Am 3. März 2024 kommt die «Uferinitiative» zur Abstimmung. Sie wird von den GRÜNEN unterstützt und verlangt, dass der Kanton bis 2050 einen durchgehenden Uferweg entlang des Zürichsees erstellt. Gleichzeitig sollen auch die Uferbereiche – entsprechend den Anforderungen der Gewässerschutzgesetzgebung – ökologisch aufgewertet werden. Die bereits umgesetzten Wegabschnitte (z.B. in Wädenswil, in Horgen oder der Cassiopeiasteg in Zürich) zeigen die technische Machbarkeit und die hohe Beliebtheit von Seeuferwegen. Augenfällig ist auch die hohe ökologische Wertigkeit der neu angelegten Uferpartien. Ein Gewinn für Mensch und Natur.

Die Gewässer in der Schweiz sind öffentlich. Seen und Flüsse ziehen sich als blaue Bänder durch unsere Landschaft. Sie sind identitätsstiftend, mit ihren uferbegleitenden Wegen ein beliebter Naherholungsraum und Heimat von rund 80 Prozent unserer Tier- und Pflanzenarten. Zu unseren Gewässern gehört nicht nur die mit Wasser bedeckte Fläche, sondern auch deren Ufer und die für die Ökologie, die Biodiversität, die Wasserqualität und den Hochwasserschutz notwendigen Gewässerräume.

Am Zürichsee ist das Ökosystem besonders stark geschädigt. Hier wurden im 19. und 20. Jahrhundert grossflächige Aufschüttungen vorgenommen. Der Kanton hat dieses Land Privaten zur Überbauung überlassen. Diese haben das geschüttete Land mit Ufermauern gesichert und das natürliche Seeufer weitgehend zerstört. Die neu geschaffene «Landanlage» verkleinerte den Zürichsee. Das Land zwischen der historischen Uferlinie und dem heutigen Ufer ist Konzessionsland. In den meisten Konzessionsverträgen ist das Recht auf die Erstellung eines uferbegleitenden Weges als Auflage enthalten, doch hat der Kanton dieses Recht bisher nie eingefordert. Der Seeuferweg wurde zwar in den Richtplan aufgenommen. Es besteht somit ein verbindlicher Auftrag. Bisher fehlte es auf Seiten des Kantons aber am Willen für die Umsetzung. Mit der Uferinitiative wird nun ein Termin gesetzt (2050) und der Kanton mit der Umsetzung beauftragt.

Ein Ja zur Uferinitiative ist ein Ja zu einem ökologischen Ufer und einem Ufer, das für alle zugänglich ist. Der Vorstand der GRÜNEN empfiehlt die Zustimmung zur Uferinitiative.

Weitere Details siehe www.uferinitiative.ch