Unsere Aktivitäten

Arbeitsgruppe Biodiversität

Am 19. September 2022 wurde die Arbeitsgruppe Biodiversistät gegründet.
Die überparteiliche Arbeitsgruppe, hat folgende Ziele

• Förderung der Biodiversität durch Schaffung und Erhaltung ökologischer Infrastruktur im Säuliamt.
  • Aufbau eines Netzwerk, um Kräfte zu bündeln, den Austausch zu pflegen, sich gegenseitig zu unterstützen, Ideen sowie Know-how zu teilen und in gemeinsamen Aktionen das Thema in den Säuliämtler Gemeinden vorwärts zu bringen.

Sie wird von einer wird u.a. von den GRÜNEN getragen.
Kontakt: Marina Gantert: marinagantert at bluewin.ch

5. GrünFahrt / 30.04.2021 / in Hausen

Mit einer Gruppe Interessierter wurden Netzlücken und Schwachstellen analysiert.

Am 30. April 2022 wurde die 5. GrünFahrt in Hausen durchgeführt. Bei zunächst schönem Wetter, konnten 20 Personen begrüsst werden. Deliah Boon, Umweltsekretärin vertrat die Gemeinde Hausen. Mit dabei war auch der künftige Gemeinderat Ruedi Taverna. Nach einem Hagel-Unwetter, welcher wir mit einem Apero überbrückenkonnten, konnte eine verkürzte Tour durchgeführt werden. Trotz feuchtem Wetter wurde bei guter Stimmung eifrig diskutiert.

4. GrünFahrt / 05.09.2021 / Obfelden

Mit einer Gruppe Interessierter wurden am 5. Sept 2021 Netzlücken und Schwachstellen analysiert – natürlich auf dem Fahrrad. Thema war auch die Veloführung während der Bauzeit der Autobahnzufahrt sowie die vorgesehene Lösung nach Abschluss

Knapp 20 Personen folgten der Einladung, um unter der Leitung von Kantonsrat und Verkehrsplaner Thomas Schweizer einige Verbindungen abzufahren und auf Logik und Sicherheit zu prüfen. Auch Gemeinderat Peter Weiss ist der Einladung gefolgt und konnte über Hintergründe und laufende Planungen informieren.

Diskutiert wurden

• fehlende Parallelverbindungen zur Hauptstrasse
  • zu schmale Radstreifen auf der Dorfstrasse
  • Neugestaltung der Dorfstrasse nach Inbetriebnahme der Autobahnzufahrt. Hier wurde möglichst durchgehend Tempo 30. gefordert und eine entsprechende Gestaltung.  Mit guter Kommunikation soll das neue Regime bekannt gemacht werden.
  • unklare Veloverbindungen während der Bauzeit und
  • unattraktive Veloverbindung nach Affoltern - nach Inbetriebnahme des Autobahnzubringers

3. GrünFahrt / 05.06.2021 / Mettmenstetten

Die 3. GrünFahrt am 5. Juni 2021 führte uns nach Mettmenstetten. Auch René Kälin, Gemeindepräsident von Mettmenstetten und aktiver Velofahrer, leistet der Einladung Folge. Nach einem wegen Regen leicht verschobenen Start wurden fünf Haltepunkte in Mettmenstetten

angefahren. Vor Ort wurden gute und schlechte Lösungen der Veloinfrastruktur in Mettmenstetten diskutiert. Zu allen von Verkehrsplaner und Kantonsrat Thomas Schweizer ausgewählten kritischen Stellen hatte René Kälin ergänzende Informationen. So wird beispielsweise die Velosituation beim Schulhaus nach Abschluss der Bauarbeiten verbessert. Der Radweg nach Knonau ist im Bau, nach Rossau in Planung und auch das seit langem fehlende Stück zwischen Bahnhof und Eigi ist planerisch aufgegleist. Innerorts fehlen aber nach wie vor sichere Verbindungen auf der Kantonsstrasse, aber auch eine sichere Verbindung vom Schulhaus zum Bahnhof abseits der Kantonsstrasse.

2. GrünFahrt / 05.12.2020 /  Bonstetten

Auch in der kälteren Jahreszeit sind viele mit dem Velo unterwegs. Schnell hier und dort einkaufen, an den Bahnhof fahren, zur Bibliothek, zum Arzt, in die nächste Ortschaft. Nicht nur in pandemischen Zeiten profitiert man von der unentgeltlichen Fitness an der frischen Luft und braucht es nur einen ganz kleinen Parkplatz.

Velo fahren ist eine sehr gute Alternative zum Auto. Wäre, wenn die Velo-Infrastruktur im Knonaueramt durchgehend, logisch, sicher und kindertauglich ausgebaut wäre.

In gemütlichem Tempo fuhren von Bonstetten Dorf zum Bahnhof und über die Schachenstrasse wieder zurück. Bonstetten hat einige gut ausgebaute Radwege, insbesondere als Verbindung vom Dorf und von Wettswil her zum Schulhaus. Verbesserungsbedürftig ist die Verbindung auf der Stationsstrasse zwischen Dorf und Bahnhof. Tempo 80 ist hier viel zu schnell. Kein Wunder weichen alle Velofahrenden aufs Trottoir aus. Dieses ist aber zu schmal und Velofahrende und Fussgänger kommen sich in die Quere. Ein sichere und konfkliktfreie Verbindung für den Veloverkehr ist hier vordringlich.

1. GrünFahrt / 05.09.2020 / Affoltern am Albis

gruenfahrt_collage.jpgRund 30 Radlerinnen und Radler nahmen an der 1. Grünfahrt teil.

Affoltern ist mehrheitlich flach und würde sich eigentlich als Velostadt bestens eignen. Doch die Velo-Infrastruktur in Affoltern hat Dutzende von Mängeln – schon seit Jahrzehnten. Die GRÜNEN haben dem Stadtrat Affoltern anschliessend an die GrünFahrt eine Liste von Mängeln und Verbesserungsvorschlägen übergeben.