Die Grünen sind nicht überrascht von der Tatsache, dass bei tieferen Verkehrstempi auch der Verkehrslärm wahrnehmbar sinkt. Dieser Zusammenhang ist hinlänglich erwiesen und wird auch vom Bundesgericht anerkannt. Dass eine Temporeduktion zur Lärmreduktion auch in der Nacht funktioniert, ist nicht erstaunlich. Die physikalischen Gesetze gelten in der Nacht genauso wie am Tag.
 
Es ist erfreulich, dass das versuchte Verkehrsregime Tempo 30 nun in der Nacht mehrheitlich verstanden und akzeptiert wird. Mit einer effektiven Durchsetzung des Tempolimits würde der wahrgenommene Lärm noch weiter sinken. 
 
Die Grünen erwarten aber nicht nur Versuche. In der Stadt Zürich leben weiterhin mehr als 130’000 Personen an Strassen mit überschrittenen Lärmimmissionsgrenzwerten. Wir fordern, dass diese Personen endlich mit Massnahmen an der Quelle geschützt werden, für mehr Lebensqualität und weniger Gesundheitsschäden!
 
Aber auch am Tag ist Verkehrslärm gesundheitsschädigend. Deshalb müssen auch am Tag Personen zu Hause, bei der Arbeit oder in der Schule vor dem Verkehrslärm geschützt werden. Tempo 30 auch am Tag ist an den meisten Stellen ein wichtiges und richtiges Mittel dazu. Das erprobte Regime Tempo 30 nur in der Nacht ist höchstens in Ausnahmefällen angebracht.