Die promovierte Umweltsozialwissenschaftlerin Selma L’Orange Seigo (43) leitet seit 2020 die GRÜNEN Kanton Zürich im Co-Präsidium und wird ihre Arbeit nun als Präsidentin fortsetzen.
Der Winterthurer Florian Heer (45) ist seit 2020 Kantonsrat und dort Mitglied in der Kommission für Staat und Gemeinden. Von 2019 bis 2020 war er Stadtparlamentarier und Kommissionspräsident in Winterthur. Seit März 2024 amtet er zudem als Co-Präsident der GRÜNEN Winterthur. Beruflich ist Heer in der Geschäftsführung der Rudolf-Steiner-Schule Winterthur tätig.

Simon Meyer wird seine politische Arbeit künftig auf die nationale Solar-Initiative der GRÜNEN konzentrieren. In seiner Amtszeit im Co-Präsidium konnten die GRÜNEN Kanton Zürich zahlreiche Erfolge feiern, zuletzt u.a. das historische Abstimmungsergebnis zur kantonalen Kreislauf-Initiative (89% Ja) und die erfolgreiche Einreichung der kantonalen Wohnungsinitiative mit über 10’000 Unterschriften.

JA zum Stromgesetz

Für die nationale Abstimmung über das Stromgesetz vom 9. Juni 2024 haben die GRÜNEN an der Versammlung ihre Zustimmung bekräftigt. Die Vorlage ist ein zentraler Baustein für die Umsetzung der Energiewende und für mehr Klimaschutz. Hier besteht – 16 Jahre vor dem zu erreichenden Netto-Null-Ziel im Jahr 2040 – dringender Handlungsbedarf. Dies macht nicht zuletzt auch das kürzlich gefällte Urteil des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zur Klage der «Klima-Seniorinnen» deutlich.

Das neue Präsidium der GRÜNEN Kanton Zürich: Präsidentin Selma L’Orange Seigo und Vizepräsident Florian Heer.