Daniel Leupi hat zusammen mit der Parteileitung der GRÜNEN beschlossen, im zweiten Wahlgang für den zweiten Zürcher Ständeratssitz nicht mehr anzutreten.

Daniel Leupi hat ein sehr gutes Resultat erzielt. Er holte 2500 Stimmen mehr als die GRÜNEN bei der Ständeratswahl vor vier Jahren, als es zu einer eigentlichen Klimawahl kam. Die GRÜNEN bedanken sich bei ihm für den sehr engagierten und gelungenen Wahlkampf. Es war ein sehr dichtes und starkes Kandidierendenfeld.

Die GRÜNEN haben die Resultate der Ständeratswahl zusammen mit der GLP genau analysiert und sind zum Schluss gekommen, dass trotz des guten Abschneidens von Daniel Leupi die Kandidatur von Tiana Moser grössere Chancen hat, einen SVP-Ständerat aus Zürich zu verhindern. Mitentscheidend war, dass GRÜNE und GLP bei den Themen Klima- und Umweltschutz inhaltliche Überschneidungen haben. Die GRÜNEN ziehen ihre Kandidatur zurück, um die Anliegen des Klimaschutzes im Ständerat zu stärken.

Die Geschäftsleitung der GRÜNEN empfiehlt der Mitgliederversammlung Tiana Moser im zweiten Wahlgang zu unterstützen. Ihr Abschneiden im ersten Wahlgang spricht für eine breite Abstützung im Kanton Zürich. Die Mitgliederversammlung der GRÜNEN Kanton Zürich findet am 30.10.2023 im Zürcher Volkshaus statt.