In knapp 4.5 Monaten haben die GRÜNEN zusammen mit der SP und AL mehr als 10‘000 Unterschriften für die «Wohnungsinitiative» der GRÜNEN gesammelt. Dieses Ergebnis zeigt klar: Mehr günstige und gemeinnützige Wohnungen sind ein dringendes Anliegen im Kanton Zürich.

«Die Mietpreisexplosion ist längst nicht mehr nur ein Problem der Städte und der tiefen Einkommen», sagt Daniel Leupi, Ständeratskandidat der GRÜNEN und Mitinitiant der Initiative. Die zahlreichen Unterschriften aus der Agglomeration geben ihm Recht. «Wird ein Grundbedürfnis wie Wohnen immer teurer, liegt offensichtlich ein Marktversagen vor. Folglich muss nun mittels politischer Lösungen korrigierend eingegriffen werden», führt Simon Meyer, Co-Präsident der GRÜNEN Kanton Zürich, aus. Das sieht die Bevölkerung auch so, denn die am 21. April 2023 lancierte «Volksinitiative für mehr günstige und gemeinnützige Wohnungen (Wohnungsinitiative)» liess sich sehr leicht sammeln.

Kantonale Wohnbaugesellschaft

«Die Initiative will einen wichtigen Beitrag an die Wende in der kantonalen Wohnpolitik leisten», erläutert Silvia Rigoni, Kantonsrätin, an der heutigen Einreichung. Der Kanton und die Gemeinden werden über die Kantonsverfassung beauftragt, für mehr günstigen, gemeinnützigen sowie klimafreundlichen Wohnraum sorgen. Kernstück der Volksinitiative ist die Schaffung einer kantonalen Wohnbaugesellschaft: Sie soll in naher Zukunft – ähnlich wie ZKB und EKZ – ein starker Player für die Bevölkerung im Kanton Zürich werden. Ausgestattet mit einem Startkapital von 500 Mio. Franken sowie mit geeigneten Grundstücken und Wohnungen, die der Kanton heute schon besitzt, wird mit der Wohnbaugesellschaft eine solide Einrichtung geschaffen, damit dringend benötigter bezahlbarer Wohnraum für alle entsteht. In den Agglomerationsgemeinden ist das Potenzial für gemeinnützigen Wohnungsbau besonders gross.

Bauen und Land im Baurecht abgeben

Die neue Wohnbaugesellschaft erwirbt und unterhält bestehende Wohnungen, vergibt Baurechte an gemeinnützige Wohnbauträger, realisiert Neubauten und bietet Wohnungen im ganzen Kanton zu Kostenmiete an, insbesondere dort, wo grosser Bedarf besteht. Damit Wohnen im Kanton Zürich für alle wieder bezahlbar wird.