Atommüllager: Auf 2×2 reduziert und das Resultat scheint schon bekannt
Die Nagra hat Wellenberg, Jura Südfuss, Südranden und Nördlich Lägern aus dem Rennen genommen und damit mögliche Standorte für ein Atommülllager eingegrenzt und reduziert, obschon noch nicht bekannt ist, wo und wie der Atommüll im Untergrund am sichersten gelagert werden kann. Immer noch sind viele Fragen ungelöst.
Die Grünen Kanton Zürich nehmen den Entscheid der Nagra mit Besorgnis zur Kenntnis. Zwar ist mit Lägern Nord eine Zürcher Region aus dem Verfahren ausgeschieden. Das ändert aber nichts daran, dass das Verfahren weder transparent noch ergebnisoffen ist.
Nach wie vor haben die verschiedenen Standortvorschläge keinen vergleichbaren Untersuchungsstand, was den Untergrund anbetrifft. und wichtige Fragen, z.B. ob das Tiefenlager mit einem Stollen oder einem Schacht erschlossen werden soll, sind immer noch unbeantwortet.
Bei der Bestimmung des Standorts muss Sicherheit die allerhöchste Priorität haben. Die Grünen verurteilen daher die übereilte Eingrenzung der Nagra auf zwei Standortegebiete und fordern die Verantwortlichen auf, alle offenen Fragen vorgängig zu klären und das Bestimmungsverfahren wissenschaftlich korrekt, transparent und nachvollziehbar durchzuführen.