Die GRÜNEN Kanton Zürich empfehlen für die Regierungswahlen vom 4. April 2027 die beiden SP-Kandidierenden, die amtierende Nationalrätin Priska Seiler Graf (Kloten) und den Winterthurer Stadtrat Nicolas Galladé, zur Wahl. Die Versammlung beschloss ebenfalls, die beiden AL-Co-Kandidatinnen Nicole Wyss und Melanie Berner aus Zürich zu unterstützen. Die GRÜNEN sind überzeugt, dass alle vier in der Zürcher Exekutive einen wichtigen Beitrag für einen solidarischen und ökologischen Kanton Zürich leisten können.

Mit Martin Neukom verfügen die GRÜNEN selbst über einen erfahrenen Regierungsrat, der den Klimaschutz, die Energiewende und den Erhalt der Biodiversität im Kanton Zürich entscheidend vorangebracht hat. Gemeinsam mit den Kandidierenden von SP und AL wollen die GRÜNEN die grün-linken Kräfte in der Regierung stärken und sich für Natur, Klima und die Lebensqualität aller Menschen im Kanton Zürich einsetzen.

Die Regierungswahlen 2027 bieten mit mehreren frei werdenden Sitzen die Chance, die politische Ausrichtung des Kantons Zürich entscheidend mitzugestalten. Für die GRÜNEN ist klar: Es braucht eine Regierung, die beim Natur- und Klimaschutz vorwärtsmacht, bezahlbaren Wohnraum fördert und sich für eine solidarische Gesellschaft einsetzt.

Nationale Abstimmungen vom 29. November 2026
An der Mitgliederversammlung haben die GRÜNEN ausserdem die Parolen für die vier eidgenössischen Abstimmungsvorlagen vom 29. November 2026 beschlossen:

  • JA zur Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer
  • JA zur Feuerwerksinitiative
  • NEIN zur Ehepaarbesteuerungsinitiative
  • NEIN zur Änderung des Kriegsmaterialgesetzes