Wahlen

Kandidierende für die Kantonsratswahlen am 12. Februar 2023

Reihenfolge: Listenplatz

Personen auf dem Foto oben v.l.n.r.: Laura Zangger, Urs Brodbeck, Dominik Ritzmann, Livia Knüsel, Manuel Kampus, Elisabeth Martin, Ursula Bachmann, Pietro Wallnöfer, Christian Rechsteiner, Catalina Wolf-Miranda, Beat Hess

___

1 | Manuel Kampus, 1984

Aktivierungsfachmann HF

Was ich mag: Menschen, Natur und Tiere, gutes Essen, offene Kommunikation
Was ich nicht mag: Ignoranz, Egoismus, Gier
Schwerpunkte: Gesundheits-, Umwelt- und Sozialpolitik
Parteiamt/Funktion: Co-Präsident Grüne Limmattal, Kantonsrat, Gemeindeparlamentarier Schlieren
Kontakt

___

2 | Livia Knüsel, 1976

Historikerin lic. phil., Kulturmanagerin MAS, Primarlehrerin

Was ich mag: Gute Gespräche, differenziertes Denken, verantwortungsvoller Umgang mit Mensch, Tier und Umwelt
Was ich nicht mag: Opportunismus, keine Farbe bekennen, mangelnde Solidarität gegenüber Schutzbedürftigen

Schwerpunkte: Bildungspolitik, umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln, kleinräumige und konkret umsetzbare Umweltprojekte
Parteiamt/Funktion: Schulpflege Schlieren
Kontakt

___

3 | Beat Hess, 1967

vormals Oberstufenlehrer, aktuell Dach- und Solarhandwerker

Was ich mag: Living Colour, Faith No More u.a., Sport im Freien, die Berge, meine Familie, Velos, Lesen, Süsses
Was ich nicht mag: Blechlawinen in der Stadt, Autos als Statussymbol, Geschwätzigkeit, Populismus, liberale Marktideologen

Schwerpunkte: Velo, Verkehr und Umwelt, Energie, Frühförderung
Parteiamt/Funktion: Gemeinderat seit 2016, Mitglied der RPK, Fraktionschef und Vorstandsmitglied Grüne Dietikon
Kontakt

___

4 | Catalina Wolf-Miranda, 1977

Mittagstischleiterin/Designerin

Was ich mag: Meine Familie, Kunst, die Natur; Eine solidarische und geschlechtergerechte Gesellschaft. Frieden und einer sauberen Umwelt
Was ich nicht mag: Ungerechtigkeit, Rassismus, Umweltverschmutzung und Ausbeutung.         

Schwerpunkte: Ich bin sozial engagiert und setze ich mich für Klima und Umweltschutz sowie für die Forderung einer menschenwürdigen und nachhaltigen Kreislaufwirtschaft ein.
Parteiamt/Funktion: Gemeinderätin
Kontakt

___

5 | Christian Rechsteiner, 1987

Umweltingenieur bei der kantonalen Verwaltung

Was ich mag: Gute Diskussionen und handfeste Resultate
Was ich nicht mag: Sich vor der Verantwortung drücken

Schwerpunkte: Die guten Lebensbedingungen und deren Grundlagen langfristig zu sichern
Parteiamt/Funktion: Vorstandsmitglied Grüne Dietikon
Kontakt

___

6 | Laura Zangger, 1987

Unternehmensprüferin

Was ich mag: Wandern, die Natur, gute Filme, interessante Gespräche, kochen
Was ich nicht mag: Ungerechtigkeit, Tierquälerei, Gleichgültigkeit

Schwerpunkte: Verkehrspolitik, nachhaltige Ernährung, Kulturlandschutz
Parteiamt/Funktion: Präsidentin Grüne Schlieren, Gemeindeparlamentarierin Schlieren
Kontakt

___

7 | Pietro Wallnöfer, 1967

Kunsthistoriker lic. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter Baudirektion Kanton Zürich

Was ich mag: Lösungsorientiertes Denken, Hilfsbereitschaft, Weltoffenheit, Harmonie
Was ich nicht mag: Gleichgültigkeit, missmutige und zynische Menschen, Lärmbelästigung, Lichtverschmutzung

Schwerpunkte: Flüchtlingshilfe, lokale Tier- und Naturschutzprojekte
Parteiamt/Funktion: Bürgerrechtskommission Schlieren
Kontakt

___

8 | Elisabeth Martin, 1956

Kommunikationsfachfrau

Was ich mag: Natur, Wandern, Velofahren, Garten, Lesen, Treffen mit Freund:innen, Ehrlichkeit
Was ich nicht mag: Arroganz, Tricksereien, zubetonierte Orte

Schwerpunkte: Klimaschutz, u.a. durch Bewahren der Artenvielfalt und der natürlichen Lebensräume
Parteiamt/Funktion: Vorstand Grüne Bezirk Dietikon, Revisorin Grüne Uitikon
Kontakt

___

9 | Dominik Ritzmann, 1980

Kapazitätsplaner SBB

Was ich mag: Stadt, Berge, Velofahren, Kajak, Natur, Musik, Bücher, interessante Diskussionen, Bier und Wein
Was ich nicht mag: Argumentresistenz, Rassismus, Verschwörungstheorien, Umweltverschmutzung, Gier und Egoismus, Heuchler, Doppelmoral

Schwerpunkte: Biodiversität, ökologisches Bauen, günstiger Wohnraum
Parteiamt/Funktion: Co-Präsident Grüne Limmattal, Vorstand Grüne Kanton ZH, Fraktionschef Grüne Schlieren, Mitglied RPK Schlieren
Kontakt

___

10 | Ursula Bachmann, 1963

Dozentin/Künstlerin

Was ich mag: Zeitgenössische Kunst; Kunst und Bau; stimmige Architektur; Stadtplanung, die das Zusammenleben unterstützt; Jazz; wenig verbaute Landschaften; Berge; lokales Essen; diverse Natur; Tiere; Diskussionen mit offenem Ausgang
Was ich nicht mag: Renditenarchitektur; schlecht gestaltete und verbaute Landschaften; Massentierhaltung; Argumentenklopfer; Energieverschwendung; Früchte aus Übersee; Fast Food; Food waste

Schwerpunkte: Kulturelle Bildung, Lebenslanges Lernen, Bildung für alle, Kultur, Stadt- und Landschaftsenwicklung, Nachhaltiges Bauen, Biodiversität, Artgerechte Tierhaltung, Klimaschutz, Food waste
Parteiamt/Funktion: Vorstand Bezirkspartei Limmattal, Vorstand Ortspartei Birmensdorf
Kontakt

___

11 | Urs Brodbeck, 1961            

Hauswart

Was ich mag: Musizieren, Kochen, Velofahren, Wandern
Was ich nicht mag: Verschwendung von Ressourcen

Schwerpunkte: Soziale Gerechtigkeit, Naturschutz , Förderung von erneuerbaren Energie
Parteiamt/Funktion: Kantonsratskandidat