Deine Stimme für die GRÜNEN…

• ist eine Stimme für konsequenten Klimaschutz. 🌍
  • ist eine Stimme für eine Gesellschaft frei von Diskriminierung. 🏳‍🌈🙋‍♀️
  • ist eine Stimme für die Biodiversität, für die Natur – für das bessere Leben. 🌳

In unserer Agenda 2023 – 2027 erfährst du, was wir GRÜNE in der nächsten Legislatur – gemeinsam mit dir – erreichen wollen.

Spende für die Wahlkampagne!

Unser Klima – deine Wahl

Gletscherschmelze, Dürren, Waldbrände, Temperatur- und Wetterextreme zeigen es klar: wir sind bereits mitten in der Klimakrise. Wir GRÜNE konnten in der letzten Legislatur wichtige Meilensteine erreichen. Doch wir sind noch lange nicht am Ziel.

Die GRÜNEN Erfolge sind wichtig…

Ohne uns GRÜNE gäbe es seit Anfang 2023 keine Förderung mehr für Solarenergie, für Windenergie, Wasserkraft und Biomasse. Wir brachen schon 2021 die Blockade des Parlaments und ebneten den Weg, um aus der Atomstromproduktion auszusteigen und in der Schweiz auf Strom aus erneuerbaren Quellen zu setzen. Wir haben Mehrheiten im Nationalrat geschaffen für die Kreislaufwirtschaft, damit die Wiederverwendung von Rohstoffen in der Schweiz Standard wird.

und es braucht noch viel mehr!

Aber das genügt nicht. Die Schweiz muss vollständig aus den fossilen Energien aussteigen und die CO2-Emissionen auf Netto-Null senken – bei der Stromproduktion, den Gebäuden, beim Verkehr und beim Finanzplatz.

Wir kennen die Lösungen: Setzen wir überall die effizientesten Geräte und Motoren ein, so können wir über einen Drittel des Stroms sparen. Zudem gehört auf jedes Haus eine Solaranlage. Eine intelligente Bewirtschaftung der Stauseen – unserer Alpenbatterien – hilft uns schliesslich durch den Winter.

Mit sicheren Fuss- und Velowegen und einem guten ÖV-Angebot schaffen wir zudem die Verkehrswende. Und Schweizer Banken müssen aus Investitionen in Kohle, Öl und Gas aussteigen, um zu mehr Klimagerechtigkeit beizutragen.

Es gibt viel zu tun. Ihre Stimme ist der erste Schritt.

Freiheit und Solidarität statt Diskriminierung

Wir GRÜNE stehen ein für eine Gesellschaft, in der alle die gleichen Rechte und Chancen haben und zu der alle solidarisch beitragen. Alle Menschen sind anders. Aber alle haben das gleiche Recht, ein Leben in Würde zu führen – unabhängig davon, wie sie leben und wen sie lieben, ob sie reich geboren sind oder arm, mit Schweizer Pass oder ohne, mit oder ohne Behinderungen.

Dafür haben wir konkrete Lösungen: Einkommensabhängige Krankenkassenprämien statt unsozialer Pro-Kopf-Prämien; höhere Altersrenten gerade auch für Frauen, statt ein immer höheres Rentenalter; Existenzsicherung für alle, statt ein Lohn, der nicht zum Leben reicht. Wir GRÜNE kämpfen für bezahlbaren und ökologischen Wohnraum, gute Bildungswege für alle, eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Schutz vor Gewalt, eine menschliche Asylpolitik und ein Recht auf Staatsbürgerschaft ohne bürokratische Hürden für alle Menschen, die seit mindestens 5 Jahren hier leben.

Kämpfen wir gemeinsam gegen jegliche Form der Diskriminierung!

Grün statt grau

Die Biodiversität geht rasant zurück. Unser Umgang mit der Natur gefährdet unsere Lebensgrundlagen. Ein respektvoller Umgang mit unserer Umwelt und den natürlichen Ressourcen schützt die Gesundheit und das Wohlergehen von uns allen.

Die Lösungen sind da: Bringen wir die Natur zurück in Dörfer und Städte, pflanzen wir Bäume und schaffen neue Pärke und artenreiche Grünräume. Stoppen wir den Betonwahn – zum Wohle unserer Landschaften und der Biodiversität. Schaffen wir Lebensqualität, indem wir den Strassen- und Fluglärm eindämmen. Verbessern wir die Qualität der Luft und des Wassers und mit ihr unsere Gesundheit, zum Beispiel durch den Verzicht auf synthetische Pestizide. Renaturieren wir unsere Gewässer für mehr Artenvielfalt und weniger Überschwemmungen.

Wir GRÜNE wollen einen verantwortungsvollen Konsum, der die Bedürfnisse der Tiere und die planetaren Grenzen respektiert und die zukünftigen Generationen im Blick hat.

Wer das auch will, wählt GRÜNE!