Stellenausschreibungen der Justizkommission des Kantonsrates

Mi 27.11.19

Teilamtliches Mitglied für das Steuerrekursgericht, 50% (Grüne)

für den Rest der Amtsdauer 2017-2023.

Das Steuerrekursgericht behandelt als Spezialverwaltungsgericht erster Instanz Rechtsmittel im Bereich des Steuer- und des Wehrpflichtersatzrechts. Es ist insbesondere zuständig für Streitigkeiten betreffend Staats- und Gemeindesteuern (inkl. Kirchensteuer, Quellensteuer, Gemeindesteuerausscheidung, Steuerbefreiung), Grundstückgewinnsteuer, Erbschafts- und Schenkungssteuern, Verrechnungssteuer nat. Personen, direkte Bundessteuer sowie Wehrpflichtersatz.

Anforderungen:

• Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder äquivalente steuerrechtliche Ausbildung

• Vertiefte Kenntnisse im Verwaltungsverfahrensrecht und vorzugsweise durch Praxis oder wissenschaftliche Tätigkeit erworbene fundierte Kenntnisse im Gebiet des Steuerrechts

• Mehrjährige Tätigkeit in einer Steuerverwaltung und/oder an einem kantonalen oder eidgenössischen Gericht

• Stimmberechtigung im Kanton Zürich

• Alter bei Amtsantritt unter 65 Jahren

• Einwandfreier Leumund

Die jährliche Besoldung erfolgt gemäss Anhang 1 der Vollzugsverordnung zum Personalgesetz (LS 177.111) in der Lohnklasse 24.

Umfassende Informationen zum Steuerrekursgericht finden Sie im Internet unter https://www.strgzh.ch/. Weitere Auskünfte erteilt die Sekretärin der Justizkommission des Kantonsrates, lic.iur. Katrin Meyer, unter Tel. 043 259 20 67.

Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre elektronische Bewerbung mit den üblichen Unterlagen sowie einem aktuellen Strafregisterauszug und einer Wohnsitzbestätigung bis 6. Dezember 2019 .