Nationale Wahlen 2019

6er_q_gruppe_300719_rgb_0.jpg

FÜR EINE ECHTE GLEICHSTELLUNG
Wir GRÜNE verstehen uns als Vorkämpfer*innen der Gleichstellungspolitik. Die Hälfte aller Grünen Mandate in Parlamenten und Exekutiven ist von Frauen besetzt. Gleichstellung ist auch in unseren Führungsgremien eine Selbstverständlichkeit. In Politik und Wirtschaft dagegen ist sie noch lange nicht erreicht. Frauen sind in vielen Berufen untervertreten und werden bei Löhnen und Renten diskriminiert. Wir setzen uns für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, gegen Sexismus, für Lohngleichheit und für die Aufwertung sozialer Berufe ein. 19,6 % weniger verdienen Frauen im Schnitt im Vergleich zu Männern.

FÜR ARTENVIELFALT UND NATURSCHUTZ
Unser Ökosystem muss vor Übernutzung und Gefährdung geschützt werden. Umweltgifte und Mikroplastik schädigen die Natur. Pro Tag sterben über 100 Arten aus. Wir GRÜNE fordern, dass die von uns angestossene nationale Biodiversitätsstrategie endlich konsequent umgesetzt wird. Durch eine Stärkung der ökologischen Landwirtschaft muss der Einsatz von Pestiziden rasch eingeschränkt werden. besonders gefährliche Pflanzenschutzmittel wie Glyphosat sind sofort aus dem Verkehr zu ziehen. 22 % aller Grundwasser-Messstellen der Schweiz weisen Pestizidrückstände auf, die den Grenzwert berschreiten.

FÜR EINE SOLIDARISCHE GESELLSCHAFT
Wir GRÜNE wollen die sozialen Sicherungsnetze stärken. Niemand soll durch die Maschen fallen. Wir müssen auch den Service Public ausbauen. Eine gute Bildung, Gesundheitsversorgung, sauberes Trinkwasser und die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie stärken die Gesellschaft. Wir sind überzeugt davon, dass Toleranz und Akzeptanz, Vielfalt und gegenseitiger Respekt die Richtschnur für ein gutes Zusammenleben sind. Wir wollen eine Gesellschaft, in der alle ihren Platz haben und das Zusammenleben mitgestalten können. > 100 000 Kinder sind in der Schweiz von Armut betroffen.

ES GIBT KEINEN PLANETEN B
Gletscherschmelze, Dürren oder die Zunahme von Temperatur- und Wetterextremen zeigen, dass die Bewältigung der Klimakrise keinen Aufschub mehr duldet. Wir sind die erste Generation, die die Folgen der Klimakrise zu spüren bekommt. Und die letzte, die noch etwas ändern kann.

PARISER KLIMA-ABKOMMEN ENDLICH UMSETZEN
Gemäss der Wissenschaft muss die Klimaerhitzung auf 1,5 Grad begrenzt werden, um das Risiko von irreversiblen und gefährlichen Entwicklungen einzudämmen. Dieses Ziel ist zentraler Bestandteil des Pariser Klimaschutzabkommens, das die Schweiz und die Weltgemeinschaft verabschiedet haben. Trotzdem macht die Politik kaum vorwärts. Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass die Schweiz umgehend die notwendigen Massnahmen trifft, um das Abkommen umzusetzen.

ÖKOLOGISCHEN UMBAU FORCIEREN
Die Schweiz muss Verantwortung übernehmen und mit Pioniergeist vorangehen. Wir haben als ausgezeichneter Forschungsstandort und mit unseren innovativen Cleantech-Unternehmen die besten Voraussetzungen dafür. Die Schweiz muss so rasch wie möglich aus den fossilen Energien aussteigen und die CO2-Emissionen auf Netto Null senken. Die Schlüssel dafür sind ein verbindlicher Ausstieg aus atomaren und fossilen Energieträgern, eine umweltfreundliche Mobilität, Kreislauf- statt Wegwerfwirtschaft, eine nachhaltige Ernährung und eine ökologische Landwirtschaft. Zudem soll sich der Finanzplatz aus allen Investitionen in Kohle, Öl und Gas zurückziehen.