Die Grünen sind grundsätzlich mit der leichten Abnahme des ZFI 2009 zufrieden. Weitere Verbesserungen sind möglich, mit einer restriktiven Nachsperrordnung und einer geringeren Streuung von Fluglärm in das Siedlungsgebiet. Der Regierungsrat will Lärmsanierungen unterstützen, sagt aber nicht, wie er das im Rahmen des San 10 finanzieren will. Die Grünen fordern das BAZL auf, endlich den ZFI als aussagekräftiges Lärmmonitoring anzuerkennen und für den SIL-Prozess anzuwenden.

Die Grünen sind grundsätzlich erfreut, dass der ZFI 2009 leicht rückläufig war. Es lohnt sich aber, die Ursache genau zu analysieren. Die überproportionale Abnahme der Flugbewegungen in der Nacht und der letzten Tagesstunde hatten dabei den grössten Einfluss. Es wird aber auch klar gezeigt, dass der A340-300 mit dem schlechteren Steigvermögen mehr Schlafstörungen verursacht als sein Vorgänger und sich deshalb die Einteilung in Lärmklassen als problematisch erweist. Lärmgünstigere Flugzeuge sind in der Realität nicht immer lärmgünstiger. In der Flughafenregion ist das schon länger offensichtlich, es ist deshalb als positiv zu werten dass dies endlich auch im ZFI-Bericht klar ausgeführt wird. Ein Potential zur Reduktion des ZFI liegt im Betriebsreglement, in dem verbindliche Wegpunkte festgesetzt werden und so Streuung von Fluglärm in das Siedlungsgebiet verhindert wird.
Die Grünen unterstützen die Absicht des Regierungsrates, sich vermehrt beim Lärmschutz in der Flughafenregion zu engagieren. Es interessiert dann aber auch, wie die Regierung das im Rahmen des San 10 finanzieren will. Hier ist der Flughafen in die Pflicht zu nehmen.
Der ZFI-Bericht 2010 wird zeigen, dass die ab dem 29.Juli 2010 eingeführte siebenstündige Nachtflugsperre ZFI-wirksam sein wird. Die im SIL-Bericht anvisierte Lockerung der Nachtflugsperre ist zu bekämpfen, damit der HSD-Anteil des ZFI weiter sinkt.
Die differenzierte Aussagekraft des ZFI-Index hat sich auch mit dem ZFI-Bericht 2009 bestätigt. Daraus lassen sich für den Kanton Zürich Handlungsspielräume erkennen. Die Grünen fordern darum, wie schon in der Stellungnahme zu den Festsetzungen im Objektblatt Flughafen des SIL, dass der Bund den ZFI endlich als zweckmässiges Lärmmonitoring anerkennt und entsprechend handelt.
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