Viertelstundentakt für Wipkingen
Vergangenen Samstag hat die Grüne Kreispartei 6/10 für zwei Stunden den Viertelstundentakt nach Wipkingen zurückgebracht. Zahlreiche grosse und kleine Gäste liessen sich am sonnigen Nachmittag zur Gratis-Rundfahrt zwischen Wipkingen und dem S-Bahnhof Hardbrücke einladen.
Vergangenen Samstag hat die Grüne Kreispartei 6/10 für zwei Stunden den Viertelstundentakt nach Wipkingen zurückgebracht. Zahlreiche grosse und kleine Gäste liessen sich am sonnigen Nachmittag zur Gratis-Rundfahrt zwischen Wipkingen und dem S-Bahnhof Hardbrücke einladen. Mit dabei waren der Grüne Regierungsrat Martin Graf, die Nationalräte Daniel Vischer und Balthasar Glättli, Kantonsrätin Kathy Steiner und die weiteren Grünen KandidatInnen für den Kantonsrat.
ÖV-Anbindung verbessern statt einschränken
Mit der sympathischen Publikumsaktion haben die Grünen auf ihre Forderung nach einer besseren ÖV-Anbindung von Wipkingen und Höngg aufmerksam gemacht. Von den Fahrgästen und PassantInnen erhielt die Aktion viel Zuspruch. Es hat sich bestätigt, dass die Bevölkerung von Wipkingen und Höngg dringend eine bessere ÖV-Anbindung wünscht.
Die Reduktion des S-Bahn-Angebots am Bahnhof Wipkingen, die chronische Überlastung der 46er-Linie und die Verschiebung des Rosengartentrams auf die fernen 2030er Jahre stossen bei vielen Leuten auf Unverständnis. Der massiv zunehmende Personenverkehr auf dem Zürcher S-Bahn-Netz muss auch vom städtischen ÖV bewältigt werden können.
Jetzt statt am Sankt Nimmerleinstag
Die Grünen werden hartnäckig an ihrer Forderung festhalten, dass der Ausbau des ÖV-Angebots für Höngg und Wipkingen rasch angepackt werden muss. Sie wollen nicht bis nach 2030 warten, wie es der ZVV und der Zürcher Regierungsrat derzeit planen.