Medienmitteilung der Grünen Kanton Zürich
zum Flughafenbericht 2022

Klimaschutz als Randnotiz: ungenügend!

Am 15. Mai 2022 haben zwei Drittel der Zürcher Stimmberechtigten Ja gesagt zur Verankerung des Klimaschutzes in der Kantonsverfassung. Doch die Volkswirtschaftsdirektion verliert im Beschluss zum Flughafenbericht 2022 kein Wort über das Klima oder die Dekarbonisierung. Damit missachtet sie eine der drängendsten Aufgaben unserer Zeit. Denn in der Schweiz ist die Zivilluftfahrt eine der gewichtigsten Quellen von klimaschädigenden Emissionen.

Wachstum neutralisiert Klimabemühungen

Auch im eigentlichen Flughafenbericht ist Klimaschutz nicht mehr als eine Randbemerkung: Das ist ungenügend! Zwar werden die Bemühungen hervorgehoben, die Treibhausgas-Emissionen des Flughafens am Boden zu senken. Bloss sind diese, gemessen am CO2-Ausstoss in der Luft, verschwindend klein. Und dort, wo es darauf ankommt, ist gegenwärtig wenig Wille zum Klimaschutz erkennbar. Der an der Pressekonferenz durch die Swiss präsentierte Absenkpfad hin zur CO2-Neutralität in sehr ambitiös, entspricht aber kaum der Realität: Mit dem Wachstumsstreben in der Flugbranche und dem postulierten Ziel der FZAG, 50 Mio. Passagiere bis 2040 abzufertigen, werden alle Bemühungen, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, neutralisiert.

Zudem setzt die Aviatik zur Verminderung der Ausstösse voll auf Technik, die es vorderhand nicht gibt. Ob synthetische Flugtreibstoffe je industriell in der verlangten Menge werden hergestellt können und ob je genügend erneuerbare Energie dafür zur Verfügung stehen wird, kann heute nicht abgeschätzt werden. Wasserstoffbetriebene Langstreckenflugzeuge bleiben bis auf weiteres Utopie.

Sicherstes Mittel: Flugbewegungen reduzieren!

Die GRÜNEN fordern eine Reduktion der Flugkilometer. Das ist die einzig wirksame Massnahme, um den Ausstoss klimaschädigender Gase ernsthaft zu reduzieren. Das heisst: weniger Flugbewegungen und Schluss mit unnötigen Starts und Landungen durch den sogenannten Drehkreuz-Verkehr. Dass der Regierungsrat angesichts der riesigen klimapolitischen Herausforderungen immer noch einen Ausbau des Flughafens will, zeugt von einer krassen Missachtung des Verfassungsauftrags zum Klimaschutz.