Medienmitteilung der Grünen Kanton Zürich zur Anpassung der Löhne von Kindergartenlehrpersonen

Medienmitteilung der Grünen Kanton Zürich zur Anpassung der Löhne von Kindergartenlehrpersonen

Lehrpersonen im Kindergarten werden künftig gleich wie die Primarschullehrkräfte entschädigt. Die GRÜNEN begrüssen diesen längst fälligen Schritt des Zürcher Regierungsrats. Noch 2019 wollte die Bildungsdirektion Silvia Steiner nur einem Teil der Lehrkräfte im Kindergarten diese Lohnerhöhung zugestehen. Der jahrelange Kampf für eine angemessene Entlöhnung hat sich ausgezahlt.

Die Kindergartenstufe hat in den letzten zwanzig Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Die Anforderungen an die Berufe im Kindergarten sind enorm gestiegen. So dauert die Ausbildung zur Kindergartenlehrperson an den Pädagogischen Hochschulen gleich lang wie diejenige zur Primarschullehrperson. Unmissverständlich zählt die zweijährige Kindergartenzeit seit 2008 zur achtjährigen Primarstufe. Und der Lehrplan 21 fasst die zwei Jahre Kindergarten und die ersten beiden Jahre der Primarstufe zum ersten Zyklus zusammen.

Die Lohnungleichheit zwischen Kindergarten- und Primarschullehrpersonen liess sich vor diesem Hintergrund in keiner Weise rechtfertigen. Dennoch benötigte es einen jahrelangen Kampf vieler engagierter Berufspersonen und Verbände sowie der fortschrittlichen Parteien wie den GRÜNEN, um dem Ziel der Lohngleichheit in diesem typischen Frauenberuf im Kanton Zürich näher zu kommen.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

Noch 2019 schlug Bildungsdirektorin Silvia Steiner vor, dass nur diejenigen Kindergartenlehrpersonen eine Lohnerhöhung erhalten sollen, die sich zur Primarschulunterstufenlehrperson weiterbilden. Die GRÜNEN haben sich in der Vernehmlassung vehement gegen diese Anforderung und gegen die Verletzung des Gebots «Gleicher Lohn für gleiche Arbeit» ausgesprochen.

Der Zürcher Regierungsrat wurde in der Vernehmlassung eines Besseren belehrt. Aufgrund der klaren Reaktionen wird den Kindergartenlehrpersonen der gleiche Lohn wie den Primarschullehrkräften zugestanden. Auch Heilpädagoginnen und -pädagogen, die im Kindergarten tätig sind, werden neu in Sachen Lohn ihren Kolleginnen und Kollegen auf der Primarstufe gleichgestellt.

Die GRÜNEN freuen sich über den längst fälligen Schritt: Die Kindergartenlehrpersonen und die Heilpädagoginnen und -pädagogen, die im Kindergarten unterrichten, haben diese Lohnerhöhung mehr als verdient.