#KLIMAWAHL2019

Der Klimaschutz hat für uns Grüne erste Priorität. Denn die Klimakrise ist inzwischen eine Realität mit verheerenden Auswirkungen: Die Wetterextreme wie Dürren, Überschwemmungen oder Stürme häufen sich weltweit. Auch die Schweiz verändert sich, und dies nicht nur in den Bergen, wo die Gletscher rasant wegschmelzen. Auch die Landwirtschaft leidet an ungewöhnlich langen Dürreperioden, immer schneeärmere Winter sind eine Belastung für die Vegetation, ausgetrocknete oder zu warme Gewässer bieten den Fischen oftmals keinen sicheren Lebensraum mehr.

Treibhausgasemissionen konsequent senken

Wir dürfen nicht weiter zuschauen! Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass die Treibhausgasemissionen konsequent gesenkt werden, denn nur so kann die globale Erwärmung gebremst werden. Dafür sind ein schrittweiser Ausstieg aus fossilen Energieträgern und die Förderung erneuerbarer Energien unabdingbar. Wir Grüne fordern auch im Verkehrsbereich griffige Massnahmen wie eine Flugticketabgabe. Der Schweizer Finanzsektor kann und muss einen grossen Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem keine klimaschädlichen Investitionen mehr gemacht werden (Divestment). Zudem fordern wir Grüne, dass die finanziellen Mittel zur Anpassung an die Klimakrise und für globale Klimaschutzmassnahmen garantiert werden.

Unser Klima, Deine Wahl
#KLIMAWAHL2019

Am 20. Oktober 2019 finden die National- und Ständeratswahlen statt. Die Grünen wollen, dass die Schweiz endlich wirkungsvolle Massnahmen zum Schutz des Klimas umsetzt. Damit wir unsere Forderungen gegen den Bürgerlichen Wiederstand durchsetzen können, wollen wir bei den Wahlen kräftig gewinnen. Dafür sind wir auch auf Ihre Unterstützung angewiesen!

Bild: Revanche / photocase.de