Ja zur Fair-Food-Initiative

Eidgenössiche Vorlage vom  23. September 2018logo_fair-food-de_rgb_0.gif

Fair-Food-Initiative
JA

Darum geht's: Fair schmeckt besser!

Die Fair-Food-Initiative verlangt, was für alle eigentlich selbstverständlich ist: Lebensmittel aus einer naturnahen, umwelt- und tierfreundlichen Landwirtschaft mit fairen Arbeitsbedingungen. Um dies sicherzustellen, braucht es auch für importierte Nahrungsmittel klare ökologische und soziale Standards. Diese werden durch die Fair-Food-Initiative gesetzt.

Fairer Handel
Umweltfreundliches Essen

Der globale Handel mit Nahrungsmitteln braucht deshalb klare ökologische und soziale Leitplanken. Die Fair-Food-Initiative setzt auf einen fairen Wettbewerb und eine gerechtere Globalisierung, indem sie nachhaltige Mindeststandards für in der Schweiz hergestellte wie auch importierte Lebensmittel verlangt:

In der Schweiz sollen grundsätzlich nur Esswaren in den Verkauf gelangen, die soziale und ökologische Mindestandards erfüllen. Also: kein Import von Fleisch aus Massentierhaltung, keine Batterieeier und auch keine Tomaten, die von Angestellten geerntet werden, die kaum etwas verdienen, und keine Vergiftung der Gewässer durch Pestizide.

Durch die Fair-Food-Initiative entsteht ein fairer Markt für nachhaltig hergestellte Lebensmittel. Daraus resultiert ein Plus für die ProduzentInnen, KonsumentInnen, Umwelt und Gesellschaft: sowohl in der Schweiz, wie auch dort, wo anderswo für uns Essen produziert wird.

Mitmachen

Du willst unsere Grüne Abstimmungskampagne für faire und ökologische Lebensmittel unterstützen? Das kannst du machen:

• Spenden: Mit deine Spende hilft uns unserer Kampagne noch sichtbarer zu machen.
    PC 80-26744-4, Betreff: Spende Fair-Food-Initiative
  • Flyer verteilen: Link zum Bestellformular
  • Die Kampagne über deine Social Media Kanäle verbreiten: Link zur Facebook-Seite
  • Selber abstimmen gehen und deine Freunde und Bekannte überzeugen, dass die Abstimmung wichtig ist.

Danke dir für deinen Einsatz!

Kampagnenwebsite

Bildnachweise: