Grüne Embrachertal

Die Grünen Embrachertal wurden am 1. Oktober 2003 in Freienstein gegründet und sind die Grüne Regionalgruppe für unser schönes Embrachertal, das die Gemeinden Freienstein-Teufen, Rorbas, Embrach, Oberembrach und Lufingen umfasst.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das sich auch Gedanken über unsere Umwelt, Wirtschaftssituation und unsere Lebensumstände macht. In welchem Zustand wollen wir unser Tal, die Schweiz, den Globus unseren Nachkommen hinterlassen? Was soll soziale Gerechtigkeit wirklich bedeuten, was ist richtig und recht?

Im Vorstand der Grünen Embrachertal aktiv sind:

Präsident: Erwin Hollenstein, Freienstein

Kassiererin: Maya Hug, Rorbas

Aktuar: Christian Mohler, Embrach

Beisitzerin/Revisorin: Elisabeth Ringger, Teufen

Aktuell

• Abstimmungswochenende vom 27. September - bitte gebt alle Eure Stimme ab  ermuntert Eure Bekannten/Freunde/Familie, dies ebenso zu tun.
  • 5 Eidgenössische Vorlagen https://gruene.ch/kategorie/abstimmungsempfehlung
  • 2 wichtige Kantonale Abstimmungen https://gruene-zh.ch/abstimmungen
  • Bezirkswahlen Beisitzende 2020-2026 (Arbeitgeberseite + Vermieterseite) Trau, schau, wem ;-)
  • Zweckverband Heilpädagogische Schule JA
  • Freienstein, Oberembrach und Rorbas Totalrevision der Gemeindeordnung (in Embrach erst im November 2020)
  • Embrach: Neubau Werkhof JA
  • Bei Fragen zu den Vorlagen und den Parolen der Grünen dürft Ihr gerne unseren Aktuar kontaktieren (christian.m.mohler@gmail.com / 078 / 802 32 51)
  • Nächste Naturschutzeinsätze Rorbas/Freienstein-Teufen: 8./18. Juli / 5./12./19. September 13:15 - 18:00 h Treffpunkt: Werkhof Freienstein, Dorfstrasse 54. Auskunft über die Durchführung jeweils ab 10 h. Tel. 044 / 865 25 81 (bei Regenwetter wird verschoben)
  • Nächste Einsätze Embrach: Jeweils Samstag 8 - 11 h am 10./24. Okt., 14./21. November

Unsere Aktivitäten:

• Beratungen über Gemeindeversammlungs- und Abstimmungsvorlagen. Empfehlungen zu aktuellen Vorlagen und Vorschläge für geeignete Kandidaturen für die Behördenwahlen.
  • Diskussion und Information über Vernehmlassungen der Talgemeinden und des Kantons Zürich, insbesondere Natur- , Landschafts und Raumplanungsauflagen.
  • Wir engagieren uns aktiv in den lokalen Naturschutzvereinen. Der Schutz von naturnahen und artenreichen Biotopen und die Bekämpfung von Neophyten im Embrachertal ist uns wichtig. Information zum Naturschutz- und Verschönerungsverein Rorbas/Freienstein-Teufen unter www.nvvrft.ch und in Embrach http://www.nvv-embri.ch
  • Die Kompostierung der Küchen- und Gartenabfälle vor Ort ist uns ein wichtiges Anliegen. Für interessierte Personen bieten wir auch Kompostberatungen an.
  • Information der Bevölkerung über die gesundheitlichen Risiken im Zusammenhang mit dem Bau und dem Betrieb von Natelantennen in unseren Gemeinden.