Grüne Embrachertal

Die Grünen Embrachertal wurden am 1. Oktober 2003 in Freienstein gegründet und sind die Grüne Regionalgruppe für unser schönes Embrachertal, das die Gemeinden Freienstein-Teufen, Rorbas, Embrach, Oberembrach und Lufingen umfasst.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das sich auch Gedanken über unsere Umwelt, Wirtschaftssituation und unsere Lebensumstände macht. In welchem Zustand wollen wir unser Tal, die Schweiz, den Globus unseren Nachkommen hinterlassen? Was soll soziale Gerechtigkeit wirklich bedeuten, was ist richtig und recht?

Im Vorstand der Grünen Embrachertal aktiv sind:

Präsident: Erwin Hollenstein, Freienstein

Kassiererin: Maya Hug, Rorbas

Aktuar: Christian Mohler, Embrach

Beisitzerin/Revisorin: Elisabeth Ringger, Teufen

Aktuell

• Unsere GV 2021 haben wir für Mittwoch, 23. Juni 18:30 in Rorbas geplant - Einladung folgt!
  • Nächstes Abstimmungswochenende vom 13. Juni - bitte gebt alle Eure Stimme ab  ermuntert Eure Bekannten/Freunde/Familie, dies ebenso zu tun.
  • Parolen der Grünen

Fünf Eidgenössische Vorlagen

• Volksinitiative vom 18. Januar 2018 «Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung – Keine Subventionen für den Pestizid- und den prophylaktischen Antibiotika-Einsatz» (BBl 2020 7635)

• Volksinitiative vom 25. Mai 2018 «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide» (BBl 2020 7637)

• Bundesgesetz vom 25. September 2020 über die gesetzlichen Grundlagen für Verordnungen des Bundesrates zur Bewältigung der Covid-19-Epidemie (Covid-19-Gesetz) (AS 2020 3835)

• Bundesgesetz vom 25. September 2020 über die Verminderung von Treibhausgasemissionen (CO2-Gesetz) (BBl 2020 7847)

• Bundesgesetz vom 25. September 2020 über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus (PMT) (BBl 2020 7741).

Bei Fragen zu den Vorlagen und den Parolen der Grünen dürft Ihr gerne unseren Aktuar kontaktieren (christian.m.mohler@gmail.com / 078 / 802 32 51)

• Nächste Naturschutzeinsätze Rorbas/Freienstein-Teufen: 7./17. Juli 2021  Zeit/Treffpunkt wird rechtzeitig puliziert.. Auskunft über die Durchführung jeweils ab 10 h. Tel. 044 / 865 25 81 (bei Regenwetter wird verschoben)
  • Nächste Einsätze Embrach: noch nicht publiziert/noch nicht bekannt

Unsere Aktivitäten:

• Beratungen über Gemeindeversammlungs- und Abstimmungsvorlagen. Empfehlungen zu aktuellen Vorlagen und Vorschläge für geeignete Kandidaturen für die Behördenwahlen.
  • Diskussion und Information über Vernehmlassungen der Talgemeinden und des Kantons Zürich, insbesondere Natur- , Landschafts und Raumplanungsauflagen.
  • Wir engagieren uns aktiv in den lokalen Naturschutzvereinen. Der Schutz von naturnahen und artenreichen Biotopen und die Bekämpfung von Neophyten im Embrachertal ist uns wichtig. Information zum Naturschutz- und Verschönerungsverein Rorbas/Freienstein-Teufen unter www.nvvrft.ch und in Embrach http://www.nvv-embri.ch
  • Die Kompostierung der Küchen- und Gartenabfälle vor Ort ist uns ein wichtiges Anliegen. Für interessierte Personen bieten wir auch Kompostberatungen an./Information der Bevölkerung über die gesundheitlichen Risiken im Zusammenhang mit dem Bau und dem Betrieb von Natelantennen in unseren Gemeinden.