Aus dem Gemeinderat

Fraktionsbericht zur Budget-Sitzung vom 14.12.2020

Budget und Steuerfuss: In den vergangenen 15 Jahren wurden die Steuern um 10%-Punkte (!) gesenkt. Es war absehbar, dass früher oder später die Steuern wieder erhöht werden müssen, um den hohen getätigten Investitionen und laufenden Kosten gerecht zu werden. Bereits in der Vergangenheit haben wir eine Steuerfusserhöhung gefordert, diese wurde vom Gemeinderat abgelehnt. Nun besteht massiver Nachholbedarf, welcher sich in der Erhöhung um 4%-Punkte niederschlägt. Ein weiterer dramatischer Anstieg der Verschuldung kann damit aber nicht einmal verhindert werden.

Die Rückweisung des Budgets ist unseres Erachtens ein absolut destruktiver Vorgang, den wir strikt ablehnen, weil er zu einem Quasi-Stillstand der öffentlichen Verwaltung führt, mit spürbaren Auswirkungen für die Schule und auch für das Gewerbe. Gerade heute muss Politik konstruktiv sein. Dafür setzen wir uns ein.
 


Politische Geschäfte

Hier finden Sie die politischen Vorstösse unserer Gemeinderatsmitglieder seit 2017.

Postulate

Projektstudie für eine Holzschnitzelheizzentrale Eidmatt Dezember 2020

Flottenmanagement, Corporate CarSharing und E-Fahrzeug für stadteigene Fahrzeuge September 2020

Busverbindung zwischen Aamüli, Horgen und Hintere Rüti, Wädenswil Mai 2020

Massnahmen zu Gunsten des Langsamverkehrs in Wädenswil Mai 2019

Mitgliedschaft Bauteilvermittlung Zürichsee Februar 2018

Schaffung eines Zukunftsrats für die Stadt Wädenswil Februar 2018

Lärmsanierung Gemeindestrassen November 2017

Unterstützung zur Senkung von Mietzinsen bei Sozialhilfebeziehenden Juni 2017

Alternative Beheizung Eisbahnrestaurant Juni 2017

Tempo 30 auf der Zugerstrasse Juni 2017

Interpellationen

Weniger Verkehr auf der Neuguetstrasse Juni 2020

Konzessionsabgaben Erdgas ohne Rechtsgrundlage November 2019

Klimaverträglichkeit der "Werkstadt Zürichsee" September 2019

Beratende Kommissionen des Stadtrats April 2019

Energiesparcontracting (ESC) in Wädenswil April 2019

IT-Sicherheit in der Stadt Wädenswil September 2018

Ausbau Bahnhof Wädenswil April 2018

Wädenswiler-Energiestrategie auf Abwegen? April 2017

Schriftliche Anfragen

Wärmestrategie Wädenswil November 2020

Kosten Schulhausprovisorien Januar 2020

Energiebuchhaltung stadteigene Gebäude März 2019

Ersatz alter Gasheizkessel in städtischen Liegenschaften Februar 2019

Aktivitäten der Stadt im Verwaltungsrat der Hangemoos AG November 2018

Strassenwesen März 2017
 

Ältere Dokumente sind bei der Stadt Wädenswil gespeichert und können dort eingesehen werden.