Wahlempfehlung EVP-Initiative zur Jugendförderung

Die Grüne Partei Pfäffikon schätzt die Idee, die Vereine, die sich für die Jugendlichen in Pfäffikon engagieren, zu unterstützen. Die Umsetzung über einen Förderverein, der zuerst noch gegründet werden muss, finden wir eine schlechte Lösung. Dies könnte die Gemeinde auch direkt umsetzen. Die Grüne Partei hätte von der Gemeinde einen Gegenvorschlag erwartet, dass diese die Förderung direkt abwickelt. Da wir gegen die Umsetzung über einen Förderverein sind, empfehlen wir, die Initiative an der Gemeindeversammlung am 19. September abzulehnen.

Repair-Café – in Pfäffikon wurde geflickt

Mehr als 100 Gegenstände wurden am 3. September zur Reparatur vorbeigebracht. Die Nähstube wurde buchstäblich überrannt. Auch der Sattler Othmar war gut ausgelastet und flickt noch einige Gegenstände im Nachhinein zuhause. Wie immer wurde auch viele Elektrogeräte gebraucht - etwa 2/3 der Geräte konnten repariert werden. Das Bild der Werkstatt mit dem sichtbaren Innenleben der Elektro-Gegenstände und den konzentrierten Reparateuren hat viele Leute fasziniert. Das Gleiche gilt für Renés Werkstatt und die beiden Velomechaniker. Der PC- und Handy-Support war dieses Jahr nicht voll ausgelastet, konnte aber auch einigen Leute helfen mit ihren Laptops, die nicht richtig liefen.

bohrmaschine_flicken_2022.jpg

Das nächste Repair-Café findet am 18. März 2023 zusammen mit der Velobörse statt und ein weiteres am 2. September 2023. Wir freuen uns, wenn ihr wieder dabei seid.

Grüne Treff

Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr im NOVA. Einfach so, auf ein Getränk, um sich auszutauschen zu irgendwas. In lockerem Rahmen. Es kann jeder kommen - auch eine gute Gelegenheit, mal die Grünen in Pfäffikon kennenzulernen.

Initiative «Generationenpark Sophie-Guyer» eingereicht

Am 3. Mai 2022 hat die Grüne Partei Pfäffikon die Initiative "Generationenpark Sophie-Guyer" eingereicht. Herzlichen Dank an alle, die die Initiative unterzeichnet haben!

Der Generationenpark soll die Biodiversität im Siedlungsgebiet fördern und allen Bevölkerungsgruppen zur Verfügung stehen, zur Begegnung, für Freizeitaktivitäten und zur Erholung. Die Bedürfnisse der älteren Menschen und die Begegnung zwischen den Generationen sollen besondere Berücksichtigung finden.

Der Gemeinderat prüft nun die Gültigkeit der Initiative, d.h.er prüft, ob sie mit dem Zweck der Stiftung Sophie Guyer verträglich ist.  Danach wird über die Einzelinitiative abgestimmt, voraussichtlich an der Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2022. Wird unsere Initiative angenommen, arbeitet der Gemeinderat eine Vorlage aus im Sinne der Initianten. Hier werden wir uns selbstverständlich wieder aktiv einbringen.

generationenpark_sophie_guyer_initiative_uebergabe_2000px.jpg

Alle fünf KandidatInnen gewählt!

wahlfeier_kandidaten_zugeschnitten.jpg

Wir freuen uns, dass am 27. März alle Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen Partei gewählt wurden. Herzlichen Dank an alle!