Repair-Café am 18. März 2023

repaircafe_1.jpg

Am Samstag, 18. März findet wieder ein Repair-Café an der Hochstrasse 7 statt. Von 9 - 14 Uhr (Annahme bis 13 Uhr) beheben mehr als ein Dutzend ehrenamtliche Profis kostenlos Defekte an Gegenständen der Besucherinnen und Besucher. Wieder dabei ist ein gelernter Sattler, der Ledersachen flickt. Unsere Profis können folgendes flicken:

• Gestricktes und Genähtes: Z.B. Löcher flicken, kürzen wiefeln, kleine Änderungen
  • Ledersachen: einfache Reparaturen
  • Holzgegenstände und kleine Möbel
  • Spielsachen
  • Computer: Support, PC neu aufsetzen, beheben von Software-Problemen z.B. wenn PC langsam läuft, Bedienungshilfen geben
  • Handy und Tablet: Support, beheben von Software-Problemen, Hilfe bei neuem Handy, Apps  installieren
  • Velos: Z.B. Schlauch flicken, Pneu und Kabel ersetzen, Bremsen einstellen
  • Elektrogeräte: einfache Reparaturen

Gängige Ersatzteile können zum Selbstkostenpreis vor Ort gekauft werden. Noch besser ist es, wenn Ersatzteile im Voraus beschafft und mitgebracht werden. Bei Apparaten ist es zudem hilfreich, wenn die Bedienungsanleitung beiliegt. Beim Computer braucht es oftmals ein Passwort, das Sie kennen sollten.

Achtung: Gegenstände mit noch laufender Herstellergarantie sollten nicht zur Reparatur gebracht werden, weil die Garantie sonst erlischt.

Während die Profis Ihren Gegenstand reparieren,  können Sie gemütlich einen Kaffee trinken und ein Kuchenstück geniessen, .

Wir freuen uns auf viele zu flickende Gegenstände!

Velobörse am 18. März 2023

Am Samstag, 18. März, findet die Velobörse der Grünen Partei in Pfäffikon statt. Gebrauchte, fahrtüchtige Fahrräder werden an der ab 9 Uhr auf dem Platz vor der Gemeindekanzlei entgegengenommen. Erfahrungsgemäss stehen dann 150 - 200 Fahrräder vom Kindervelo über Mountain Bikes bis hin zu günstigen «Bahnhofvelos» zum Verkauf.

Die Velobörse dauert von 9 - 13 Uhr. Die Abrechnung beziehungsweise die Rückgabe der nicht verkauften Fahrräder erfolgt von 11 - 13 Uhr.

Generationenpark Sophie Guyer – Herzlichen Dank!

visualisierung_generationenpark_low.jpg

Am 14. November haben uns an der Gemeindeversammlung viele Unterstützt, damit die Initiative für den Generationenpark auf der Sophie-Guyer-Wiese angenommen wurde - herzlichen Dank!

Wir werden nun dran bleiben, damit unsere Initiative von der Gemeinde auch umgesetzt wird: Die Sophie-Guyer-Wiese als letzte verbliebene grosse Freifläche im Zentrum soll zum grössten Teil unbebaut bleiben. Wir wollen einen Ort für die Erholung, für Sport- und Bewegungsmöglichkeiten, für einen Gemeinschaftsgarten, für Naturbeobachtungen, für Biodiversität, für Spielmöglichkeiten, für eine einfache Verpflegungsmöglichkeit. Die Bedürfnisse der älteren Menschen sollen besonders berücksichtigt werden.

Repair-Café – in Pfäffikon wurde geflickt

Mehr als 100 Gegenstände wurden am 3. September zur Reparatur vorbeigebracht. Die Nähstube wurde buchstäblich überrannt. Auch der Sattler Othmar war gut ausgelastet und flickt noch einige Gegenstände im Nachhinein zuhause. Wie immer wurde auch viele Elektrogeräte gebraucht - etwa 2/3 der Geräte konnten repariert werden. Das Bild der Werkstatt mit dem sichtbaren Innenleben der Elektro-Gegenstände und den konzentrierten Reparateuren hat viele Leute fasziniert. Das Gleiche gilt für Renés Werkstatt und die beiden Velomechaniker. Der PC- und Handy-Support war dieses Jahr nicht voll ausgelastet, konnte aber auch einigen Leute helfen mit ihren Laptops, die nicht richtig liefen.

bohrmaschine_flicken_2022.jpg

Das nächste Repair-Café findet am 18. März 2023 zusammen mit der Velobörse statt und ein weiteres am 2. September 2023. Wir freuen uns, wenn ihr wieder dabei seid.

Grüne Treff

Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr im NOVA. Einfach so, auf ein Getränk, um sich auszutauschen zu irgendwas. In lockerem Rahmen. Es kann jeder kommen - auch eine gute Gelegenheit, mal die Grünen in Pfäffikon kennenzulernen.

Initiative «Generationenpark Sophie-Guyer» eingereicht

Am 3. Mai 2022 hat die Grüne Partei Pfäffikon die Initiative "Generationenpark Sophie-Guyer" eingereicht. Herzlichen Dank an alle, die die Initiative unterzeichnet haben!

Der Generationenpark soll die Biodiversität im Siedlungsgebiet fördern und allen Bevölkerungsgruppen zur Verfügung stehen, zur Begegnung, für Freizeitaktivitäten und zur Erholung. Die Bedürfnisse der älteren Menschen und die Begegnung zwischen den Generationen sollen besondere Berücksichtigung finden.

Der Gemeinderat prüft nun die Gültigkeit der Initiative, d.h.er prüft, ob sie mit dem Zweck der Stiftung Sophie Guyer verträglich ist.  Danach wird über die Einzelinitiative abgestimmt, voraussichtlich an der Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2022. Wird unsere Initiative angenommen, arbeitet der Gemeinderat eine Vorlage aus im Sinne der Initianten. Hier werden wir uns selbstverständlich wieder aktiv einbringen.

generationenpark_sophie_guyer_initiative_uebergabe_2000px.jpg

Alle fünf KandidatInnen gewählt!

wahlfeier_kandidaten_zugeschnitten.jpg

Wir freuen uns, dass am 27. März alle Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen Partei gewählt wurden. Herzlichen Dank an alle!