Aktuell

Schiffsfünfliber dank Initiative der Grünen abgeschafft

Die Grünen der Bezirke Meilen und Horgen haben am 14. Februar zusammen mit der SP und der EVP die Initiative zur Abschaffung des Schiffsfünflibers lanciert. Schon 6 Wochen später krebste die Regierung zurück und schaffte den Seezuschlag wieder ab. So wirksam können Volksbegehren sein.
Die Regierung und die bürgerliche Mehrheit im Kantonsrat hatten die Rechnung ohne die Seebevölkerung gemacht: 2017 waren die Passagierzahlen auf dem Zürichsee wegen dem Fünfliber um 32% eingebrochen. Für die Grünen war klar: Ein öffentliches Angebot ist in erster Linie dazu da, dass es von der Bevölkerung rege genutzt wird. Und siehe da: Seit Ostern sind die Schiffe wieder bestens besucht!

 


 

Samstag, 7. Juli, 17 Uhr

Grünes Grillieren 

Das traditionelle Grüne Grillieren vor den Sommerferien findet dieses Jahr in Erlenbach statt.