biodiversitaet_1_1920x960_cr_matthiassorg-1596533209.jpg

Gründungssitzung ’Netzwerk Biodiversität Säuliamt'

Montag 19. Sept. 2022, 19.30h

Gemeinschaftsraum Siedlung Looren, Loorenstrasse 33, 8910 Affoltern am Albis

• Schutz und Förderung der Biodiversität durch Schaffung und Erhaltung ökologischer Infrastruktur im Säuliamt.
  • Gründung eines Netzwerkes, um Kräfte zu bündeln, den Austausch zu pflegen, sich gegenseitig zu unterstützen, Ideen sowie Know-how zu teilen und in gemeinsamen Aktionen das Thema in den Säuliämtler Gemeinden vorwärts zu bringen.
  • Die Projekte richten sich nach den Ressourcen der Mitwirkenden.
  • Das Ziel ist, in jeder Gemeinde mindestens zwei Personen zu finden, die sich kommunal für die Biodiversität einsetzen möchten.

Fabian Kraxner in den Gemeinderat

Ersatzwahlen am 25.09. in Hedingen

Oberarzt am Spital Affoltern
engagiert, kompetent und kommunikativ

Fabian Kraxner ist Mitglied der Gruppe "Hedingen engagiert", welche auch von den Grünen getragen wird.

Details siehe Flyer

.................................................................................................................................................................

Grüne 1. August-Rednerin in Affoltern

Die GRÜNE Lilian Hurschler hielt die Festrede am 1. August 2022 in Affoltern am Albis. Vor einigen Jahren forderte sie im «Anzeiger von Affoltern» in einen Leserbrief zum 1. August: «Frauen ans Rednerpult». Die Forderung wurde nun aufgenommen und - nach coronabedingten Ausfällen der Festivitäten in den letzten Jahren - nun 2022 umgesetzt.
Der Tagesanzeiger berichtete (Link).

5. GrünFahrt durch Hausen

Mit einer Gruppe Interessierter wurden am 30. April Netzlücken und Schwachstellen analysiert.

Am 30. April 2022 wurde die 5. GrünFahrt in Hausen durchgeführt. Bei zunächst schönem Wetter, konnten 20 Personen begrüsst werden. Deliah Boon, Umweltsekretärin vertrat die Gemeinde Hausen. Mit dabei war auch der künftige Gemeinderat Ruedi Taverna. Nach einem Hagel-Unwetter, welcher wir mit einem Apero überbrückenkonnten, konnte eine verkürzte Tour durchgeführt werden. Trotz feuchtem Wetter wurde bei guter Stimmung eifrig diskutiert.

Thomas Schweizer, Kantonsrat Grüne informiert über die Velplanung im Kanton und im Bezirk

Stellungnahme zur Dorfstrasse Obfelden

Stellungnahme der Grünen Partei

Basierend auf dem Gemeindebulletin «Sonderausgabe Neugestaltung Dorfstrasse» sowie der Online-Veranstaltung vom 16.12.2021 haben wir zur Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Obfelden Stellung genommen. (07.01.2022)

Herzliche Gratulation an unsere Gewählten3_gewaehlte.jpg

Eliane Studer Kilchenmann
Stadträtin Affoltern
Mia Zumsteg
Gemeinderätin Stallikon
Angelika Burtscher
Schulpflegerin Hausen

Mit neuer Energie in die Zukunft

Überparteiliche Informationsveranstaltung zum Energiegesetz

Die Veranstaltung fand am 26. Okt. 2021 statt und kann Online nach geschaut werden
Link zur Aufzeichnung der Veranstaltung

Berichterstattung im Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern

Matthias Möller, Abteilungsleiter Energie (AWEL)

• Vorstellung des Gesetzes durch Matthias Möller, Abteilungsleiter Energie im kantonalen Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL)
  • Fragen und Diskussion mit dem Publikum und den Kantonsrätinnen und -räte der befürwortenden Parteien:

Thomas Schweizer, GRÜNE, Daniel Sommer, EVP, Ronald Alder, grünliberale, Arianne Moser, FDP, Hannah Pfalzgraf, SP

Stellungnahme zur BZO Hedingen

Die GRÜNEN des Bezirks Affoltern haben zur BZO Stellung genommen. Stellungnahme (06.12.2021)

4. GrünFahrt durch Obfelden 5. September 2021

Mit einer Gruppe Interessierter wurden Netzlücken und Schwachstellen analysiert – natürlich auf dem Fahrrad. Thema war auch die Veloführung während der Bauzeit der Autobahnzufahrt sowie die vorgesehene Lösung nach Abschluss

gruenfahrt_bickwil_1.jpg

Knapp 20 Personen folgten der Einladung, um unter der Leitung von Kantonsrat und Verkehrsplaner Thomas Schweizer einige Verbindungen abzufahren und auf Logik und Sicherheit zu prüfen. Auch Gemeinderat Peter Weiss ist der Einladung gefolgt und konnte über Hintergründe und laufende Planungen informieren.

Diskutiert wurden

• fehlende Parallelverbindungen zur Hauptstrasse
  • zu schmale Radstreifen auf der Dorfstrasse
  • Neugestaltung der Dorfstrasse nach Inbetriebnahme der Autobahnzufahrt. Hier wurde möglichst durchgehend Tempo 30. gefordert und eine entsprechende Gestaltung.  Mit guter Kommunikation soll das neue Regime bekannt gemacht werden.
  • unklare Veloverbindungen während der Bauzeit und
  • unattraktive Veloverbindung nach Affoltern - nach Inbetriebnahme des Autobahnzubringers

Flyer mit Details

Dieser Radstreifen in Obfelden ist nur 80 cm
breit, statt 150 cm wie
es die Norm vorschreibt.

Stellungnahme der GRÜNEN zum Regionalen Richtplan 2020

Bis zum 17. August 2021 konnten Einwendungen zum Entwurf des Regionalen Richtplanes gemacht werden. Die GRÜNEN haben die Velonetzplanung unter die Lupe genommen. Sie fordern Ergänzungen, insbesondere eine attraktivere Veloroute entlang der Bahn Ferner bestehen zahlreiche Schwachstellen, welche in einer Liste geführt werden. Wir haben diese Schwachstellenliste ergänzt und hoffen, dass Kanton und Gemeinden diese zeitnah beseitigen. Die Eingabe besteht aus zwei Teilen

Anträge zu Netzergänzungen oder Umlegungen

Anträge zur Ergänzung von Schwachstellen

3. GrünFahrt nach Mettmenstetten Samstag 5. Juni, 2021

gruenfahrt_mettmenstetten.jpg

Die 3. GrünFahrt, welche anschliessend an die Versammlung startete, führte uns nach Mettmenstetten. Auch René Kälin, Gemeindepräsident von Mettmenstetten und aktiver Velofahrer, leistet der Einladung Folge. Nach einem wegen Regen leicht verschobenen Start wurden fünf Haltepunkte in Mettmenstetten angefahren. Vor Ort wurden gute und schlechte Lösungen der Veloinfrastruktur in Mettmenstetten diskutiert. Zu allen von Verkehrsplaner und Kantonsrat Thomas Schweizer ausgewählten kritischen Stellen hatte René Kälin ergänzende Informationen. So wird beispielsweise die Velosituation beim Schulhaus nach Abschluss der Bauarbeiten verbessert. Der Radweg nach Knonau ist im Bau, nach Rossau in Planung und auch das seit langem fehlende Stück zwischen Bahnhof und Eigi ist planerisch aufgegleist. Innerorts fehlen aber nach wie vor sichere Verbindungen auf der Kantonsstrasse, aber auch eine sichere Verbindung vom Schulhaus zum Bahnhof abseits der Kantonsstrasse.

Mitgliederversammlung Samstag 5. Juni, 2021

vorstand_2021_0.jpg

Der Vorstand der GRÜNEN Bezirk Affoltern: Lilian Hurschler, Affoltern; Thomas Schweizer, Kantonsrat, Hedingen; Marina Gantert, Präsidentin, Hedingen; Christa Reichwein, Affoltern; Balz Hedinger, Bonstetten (v.l.n.r)

An der Mitgliederversammlung der Grünen Bezirk Affoltern vom 5. Juni wurde der Vorstand neu bestellt. Neue Präsidentin ist Marina Gantert (Hedingen). Der bisherige Präsident, Stefan Gribi, hatte nach 10 Jahren im Vorstand, davon die letzten 4 Jahre als Präsident, aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt eingereicht. Sein Rücktritt wurde sehr bedauert und seine Arbeit herzlich verdankt. Ferner wurde beschlossen, dass die GrünFahrten auch im Jahr 2021 weitergeführt werden.

GRÜNER Input für die Bau- und Zonenordnung Affoltern

Die Stadt Affoltern hat die Bevölkerung zur Mitwirkung bei der Revision der Bau- und Zonenordnung Affoltern eingeladen. Die GRÜNEN Affoltern haben fristgerecht am 5. Juni 2021 folgende Anträge formuliert. Download hier.

Schleichverkehr auf Veloverbindungen unterbinden

Die GRÜNEN des Bezirks Affoltern haben im letzten Jahr begonnen, mit öffentlichen sogenannten GrünFahrten, auf Schwachstellen im Velonetz hinzuweisen. Eigentlich war vorgesehen, das Konzept auch im Jahr 2021 fortzuführen. Corona hat dieses Vorhaben bisher vereitelt. Wir haben uns daher im kleinen Kreis getroffen und legen den Fokus auf Verbindungen, welche zunehmend als Schleichwege von Autos genutzt werden und dadurch die Sicherheit und Attraktivität sowohl für den Veloverkehr als auch für Spaziergängerinnen und Spaziergänger beeinträchtigen. Dabei handelt es sich um folgende Verbindungen:

Schleichweg Nr. 1: Zwillikon – Bickwil Fahrverbot zwischen dem Schützenhaus Zwillikon und dem Kynologenhaus Obfelden. Damit kann die Sicherheit auch auf den übrigen Abschnitten verbessert werden, namentlich vor dem Schulhaus Zwillikon, wo auch Schülerinnen und Schüler durch den Schleichverkehr gefährdet sind. Die Verbindung ist übrigens auch Teil der Velolandroute Nr. 84 (Mittelländer Hügelroute).
Schleichweg Nr. 2: Zwillikon – Ismatt Hier führt die Velolandroute Nr. 84 von der Kläranlage den Sagirain hinauf und übers Feld bis Weid. Auch von Ferenbach her kommt Schleichverkehr, welcher bei der Ismatt in die Litzistrasse einbiegt. Diese Fahrbeziehung für den motorisierten Verkehr braucht es nicht. Sie kann mit einem Fahrverbot im Bereich des Sälenhölzli unterbunden werden.

Schleichweg Nr. 3: Dachlissen – Industriequartier Affoltern, der Bahn entlang