Abstimmungen vom 07. März 2021

Eidgenössische Vorlagen

• Bundesbeschluss über die Genehmigung des Umfassenden Wirtschaftspartnerschaftsabkommens zwischen den EFTA-Staaten und Indonesien; Freihandelsabkommen mit Indonesien «Stopp Palmöl» – NEIN
  • Bundesgesetz über elektronische Identifizierungsdienste: E-ID – NEIN
  • Burkaverbot (Volksinitiative ‘Ja zum Verhüllungsverbot’) – NEIN

Kantonale Vorlagen

• Änderung der Kantonsverfassung (Höheren Ausgabenkompetenz des Regierungsrates) – NEIN
  • Änderung des Sozialhilfegesetzes (rechtliche Grundlage für Sozialdetektive) – NEIN
  • Volksinitiative «Bei Polizeimeldungen sind die Nationalitäten anzugeben» – NEIN Gegenvorschlag des Kantonsrates: Änderung des Polizeigesetzes – NEIN

Ausführliche Argumentation: https://gruene-zh.ch/abstimmungen

Wahl in den Bezirksrat Affoltern

Wahlempfehlung:
Rolf Kuhn (glp, neu) als Bezirksat

Gerhard Gysel (evp, bisher) als Ersatz-Bezirksrat

GrünFahrten: 4 Velotouren im Säuliamt

Zusammen setzen wir ein Zeichen für eine Kultur des Velos

Die 3. GrünFahrt ist für Ostermontag 5. April 2021  geplant (Ort: Ottenbach)

Fahren Sie mit!

Am 5. April 2021, 15 Uhr treffen wir uns auf dem Dorfplatz Ottenbach. Die reine Fahrzeit dauert ca. 45 - 60 Minuten. An verschiedenen Stationen machen wir Halt. Bringen Sie Ihre Vorschläge und Anliegen ein!
Wir hoffen natürlich auf schönes Wetter und insbesondere, dass wir die Fahrt trotz Corona durchführen können. (Aktualisierung mit weiteren Details folgt)

Die 2. GrünFahrt am 5.Dez. 2020  führte uns durch Bonstetten.

Auch in der kälteren Jahreszeit sind viele mit dem Velo unterwegs. Schnell hier und dort einkaufen, an den Bahnhof fahren, zur Bibliothek, zum Arzt, in die nächste Ortschaft. Nicht nur in pandemischen Zeiten profitiert man von der unentgeltlichen Fitness an der frischen Luft und braucht es nur einen ganz kleinen Parkplatz.

Velo fahren ist eine sehr gute Alternative zum Auto. Wäre, wenn die Velo-Infrastruktur im Knonaueramt durchgehend, logisch, sicher und kindertauglich ausgebaut wäre.

In gemütlichem Tempo fuhren von Bonstetten Dorf zum Bahnhof und über die Schachenstrasse wieder zurück. Bonstetten hat einige gut ausgebaute Radwege, insbesondere als Verbindung vom Dorf und von Wettswil her zum Schulhaus. Verbesserungsbedürftig ist die Verbindung auf der Stationsstrasse zwischen Dorf und Bahnhof. Tempo 80 ist hier viel zu schnell. Kein Wunder weichen alle Velofahrenden aufs Trottoir aus. Dieses ist aber zu schmal und Velofahrende und Fussgänger kommen sich in die Quere. Ein sichere und konfkliktfreie Verbindung für den Veloverkehr ist hier vordringlich.

Die 1. GrünFahrt am 5.Sept 2020 führte uns durch Affoltern am Albis

Rund 30 Radlerinnen und Radler nahmen an der 1. Grünfahrt teil.

Affoltern ist mehrheitlich flach und würde sich eigentlich als Velostadt bestens eignen. Doch die Velo-Infrastruktur in Affoltern hat Dutzende von Mängeln – schon seit Jahrzehnten.

Hier ein paar Beispiele:

• Wie kommt man vom Kreisel Büelstrasse zur Velo-Abstellanlage am Bahnhof und in die Fuss- und Velo-Unterführung? Auch Bahnschalter und Kiosk sind velomässig nicht erschlossen.
  • Das Trottoir vor dem Coop ist rot eingefärbt. Wozu? Ist das nun ein Veloweg? Und wo gehen die Fussgänger*innen?
  • Auch bei Neubauten wurde und wird das Velo als wichtiges Nahverkehrsmittel vergessen: Wie kommt man zu Fuss oder mit dem Velo zum neuen Altersheimprovisorium?

Die Grünen haben dem Stadtrat Affoltern anschliessend an die GrünFahrt eine Liste von Mängeln und Verbesserungsvorschlägen übergeben.

Reserviert euch schon heute folgende weitere Termine der GrünFahrten:

Freitag, 05.04.2021, 14.00  - 16.00 Uhr (GrünFahrt am Ostermontag)

Samstag, 05.06.2021, 14.00 Jahresversammlung; 15.00  - 17.00 Uhr GrünFahrt

Abstimmungen vom 29. November 2020

Konzernverantwortungsinitiative: Ja

Volksinitiative «Für ein Verbot der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten»: Ja

Schulzweckverband Bezirk Affoltern

Ersatzwahl Mitglied: Stimmfreigabe

Stadt Affoltern am Albis

Gestaltungsplan Lindenmoos: Ja

Abstimmungen vom 27.September 2020

Beschaffung neuer Kampfflugzeuge: Nein

Begrenzungsinitiative: Nein

Vaterschaftsurlaub: Ja

Steuerabzüge für reiche Familien: Nein

Jagdgesetz: Nein

Kantonale Vorlagen

Änderung Strassengesetz: Ja

Änderung Zusatzleistungsgesetz: Ja

Gemeinde  Affoltern am Albis

Ersatzwahl Stadtrat, 2 Wahlgang: Wir empfehlen Claudia Ledermann (Grünliberale) zu Wahl.

Gemeinde Hausen am Albis

Ersatzwahl Oberstufen-Schulpflege: Wir empfehlen Eva Huwiler (SP) zur Wahl.

Ständeratskandidatin Marionna Schlatter
besuchte Markt-Stand in Affoltern

#Klimawahl2019: Am Samstag, 28. September besuchte  Ständeratskandidatin Marionna Schlatter den Stand der Grünen auf dem Wochenmarkt in Affoltern. Danach reisten die Grünen Affoltern direkt nach Bern, um an der Nationalen Klima-Demo mit dabei zu sein.

Marionna Schlatter nahm die Gelegenheit wahr, um Gespräche mit Passantinnen und Passanten zu führen. Dabei ging es Klimafragen, aber auch um ihr Engagement für Biodiversität und eine nachhaltige Landwirtschaft. «Der Wert einer intakten Umwelt ist unbezahlbar, sie ist kein Luxus, sondern unsere Lebensgrundlage», ist sie überzeugt. Die Grünen haben am Stand letzte Unterschriften für die nach kurzer Sammelfrist bereits zustande gekommene Gletscher-Initiative gesammelt. Aufmerksamkeit dafür, wie dringlich eine baldige  Klimawende ist, erzeugten eine Reihe von Eisblöcken, die an diesem Morgen in der warmen Herbstsonne dahinschmolzen.

Die Grünen fuhren danach direkt mit dem Zug (und einige zuvor schon mit dem Velo) nach Bern, um an der grossen Klima-Demo teilzunehmen.

Rückenwind für ökologische Vorlagen im Kanton

An der Mitgliederversammlung vom 1. Juli 2019 berichtete Thomas Schweizer über die ersten zwei Monate als neu gewählter Kantonsrat. Besonders im Fokus stand der Autobahnzubringer Obfelden/Ottenbach.

An der Mitgliederversammlung konnte Präsident Stefan Gribi auf ein erfolgreiches Jahr der Grünen zurückblicken. Dieses war insbesondere durch die erfolgreichen Kantonsratswahlen geprägt. Die Grünen aus dem Bezirk Affoltern können nach vier Jahren wieder im Kantonsrat Einsitz nehmen und haben ihren Wähleranteil auf über 10 Prozent steigern können.

Weiterhin Nein zum Autobahnzubringer Obfelden/Ottenbach

Thomas Schweizer berichtet über seine ersten Erfahrungen im Kantonsrat. Die neue Zusammensetzung des Kantonsrates ermöglicht es, dass ökologische Politik eine Mehrheit findet. Dies dokumentieren einige Abstimmungen der letzten Wochen. Als Verkehrsfachmann nimmt Thomas Schweizer in der in der Kommission für Planung und Bau Einsitz. Dort steht demnächst mit dem Autobahnzubringer Obfelden/Ottenbach auch ein Projekt aus dem Bezirk auf der Traktandenliste. Ein neuer Entscheid durch den Kantonsrat ist nötig, da sich bei der Projektierung zeigte, dass die budgetierten 65 Millionen Franken bei weitem nicht reichen. Der Regierungsrat beantragt daher dem Kantonsrat einen Nachtragskredit von 15 Millionen. Neu wird sie somit 80 Millionen gerechnet. In der Kommission werden die Hintergründe dieser Kostensteigerung durchleuchtet und es steht auch die Grundsatzfrage im Raum, ob diese neue Strasse noch in die Zeit passt. Des Verkehrswachstum lag unter den Prognosen, stammt nicht aus dem Aargau, sondern ist mehrheitlich hausgemacht. Die neue Strasse würde mit Sicherheit zu deutlichem Mehrverkehr führen. Die Mitgliederversammlung bekräftigte einstimmig die ablehnende Haltung aus dem Jahre 2012.

Zwei Frauen ergänzen Vorstand

Nach 13 Jahren gab Gründungsmitglied Lilian Hurschler ihren Rücktritt aus dem Vorstand der Grünen Bezirk Affoltern. Ihre Arbeit wurde vom Präsidenten verdankt. Mit ihrem aktiven Wirken in all den Jahren hat sie viel dazu beigetragen, dass die Grünen heute erfolgreich unterwegs sind. Hans Läubli stellt sich nochmals zur Verfügung. Er wird sich Ende Jahr aus dem Vorstand zurückziehen. Neu in den Vorstand gewählt wurden Marina Gantert (Hedingen) und Christa Reichwein (Affoltern am Albis). Wieder gewählt wurden Thomas Schweizer (Hedingen) und Stefan Gribi (Affoltern am Albis) als Präsident.

Grüne Affoltern und Regierungsratskandidat Martin Neukom laden gemeinsam ein

24. November: Benefiz-Wahlbankett

Wir sevieren euch ein Menu-Surprise in 5 Gängen (Vegi oder Fleisch). Wetiere Informationen und Anmeldung: http://www.martinneukom.ch/bankett

Umweltautor Marcel Hänggi in Affoltern

«Netto null»: Wie Klimapolitik gelingen kann

Klimapolitik ist die zentrale Frage der Zukunft. Mit «Null Öl, Null Gas, Null Kohle» hat der Umweltjournalist und Buchautor Marcel Hänggi ein wichtiges Buch geschrieben, wie Klimapolitik funktionieren kann. Auf Einladung der Buchhandlung Scheidegger und der Grünen Partei Bezirk Affoltern kommt Hänggi am 22. November für eine Lesung in den Bezirkshauptort.

Das Klimapolitik ist im Kern sehr einfach, wenn man es sich denn eingestünde: Wärmer wird es vor allem deshalb, weil die Menschheit Öl, Kohle und Gas verbrennt. Deshalb kann Klimapolitik nur funktionieren, wenn sie darauf hinwirkt, die fossilen Energieträger vom Markt zu verbannen. Den CO2-Ausstoss etwas zu senken, reicht inzwischen nicht mehr aus. Er muss runter auf »netto null«.

Im Grunde haben dies die Regierungen der Welt mit dem Klimaabkommen von Paris anerkannt. Und dennoch unternehmen Politik und Wirtschaft alles, um das Einfache zu verkomplizieren - oder vielmehr: um nicht einsehen zu müssen, dass die Zeit der superbilligen, überreichlich vorhandenen Energie vorbei ist. Marcel Hänggi hat diese Diagnose bereits 2008 in seinem Buch «Wir Schwätzer im Treibhaus. Warum die Klimapolitik versagt» gestellt. Zehn Jahre später zeigt er nun auf, wie Klimapolitik gelingen kann. Dabei setzt er an der Quelle an, das heisst beim Angebot. Denn was nicht angeboten wird, kann auch nicht verbraucht - beziehungsweise verbrannt - werden. «Man rettet die Welt nicht, indem man beschliesst, sie dürfe nicht untergehen», schreibt Hänggi. Die Notwendigkeit zur Tat geht bei ihm über das Buch hinaus. Die Volksinitiative, die er im Buch vorschlägt, wird demnächst unter dem Namen «Gletscherinitiative» im Frühjahr 2019 lanciert.

Die Lesung von Marcel Hänggi findet am 22. November um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Scheidegger statt. Eintritt 15 Franken mit Apéro, bitte Vorverkauf benutzen (info@scheidegger-buecher.ch), die Platzzahl ist beschränkt.

Wahlen vom 15. April 2018

Eliane Studer Kilchenmann in den Stadtrat von Affoltern gewählt

Eliane Studer Kilchenmann ist neue Stadträtin von Affoltern am Albis. Am 15. April wurde sie mit einem ausgezeichneten Resultat auf dem vierten Platz gewählt. Die Grünen haben die parteilose Kandidatin gemeinsam mit SP und EVP aktiv in einem Wahlkomitee unterstützt. Mit erfreulichem Erfolg: Die Mehrheit von FDP und SVP im Rat ist Geschichte. "Affoltern rückt nach links", schrieb der Anzeiger in seiner Wahlanalyse. Mit Eliane Studer ist der Stadtrat jünger, umweltbewusster, familienfreundlicher geworden, und Frauen sind jetzt auch besser vertreten.

Link für weitere Informationen: eliane-studer.ch

Petition für Energiestadt Affoltern am Albis

Die Grüne Partei hat am 5. März eine Petition eingegeben, mit der sie den Gemeinderat auffordert, die Zertifizierung der Gemeinde Affoltern am Albis mit dem Label Energiestadt anzustreben.

Link für weitere Informationen

Grüne Affoltern am Menschenstrom gegen Atom

Rund 6000 Menschen  haben am Sonntag, 19. Juni 2016,  dem teilweise recht garstigen Wetter getrotzt und mit ihrer Teilnahme an der Kundgebung «Menschenstrom ohne Atom» ein kräftiges Zeichen für den geordneten Atomausstieg und die sofortige und definitive Stilllegung des Uralt-AKW Beznau gesetzt. Unter ihnen war auch eine Gruppe von AKW-Gegnern aus dem Säuliamt, die dem Aufruf der Grünen gefolgt sind, und gemeinsam am Marsch teilgenommen haben.