Wahlen/Abstimmungen

21.5.17

Lokale Abstimmung "Gemeindezusammenschluss Wädenswil – Schönenberg – Hütten": JA

In einer Zeit, in der es kleine Gemeinden immer schwerer haben ihre Aufgaben professionell zu meistern, macht ein Zusammenschluss Sinn. Laut den Modellrechnungen entsteht für Wädenswil kein Nachteil - Gewinnen werden wir eine Vielfalt an Biodiversität, ein zusätzliches sehr attraktives Naherholungsgebiet und nicht zuletzt werden Hütten und Schönenberg auch Energiestadt. Die Grünen Wädenswil sind bereit für diesen Schritt und heissen alle Menschen von Schönenberg und Hütten in der Stadt Wädenswil herzlich willkommen. Letztendlich müssen aber die beiden Gemeinden entscheiden, ob sie diesen Schritt wagen möchten.

Kantonale und eidgenössische Abstimmungen >>

22.11.2015

Lokale Abstimmung "Wohnen für alle": JA

Am 22. Nov stimmen wir in Wädenswil über die von der SP lancierte Initiative "Wohnen für alle" ab. Die Grünen empfehlen, Initiative und Gegenvorschlag anzunehmen und  bei der Stichfrage den Gegenvorschlag zu bevorzugen, den sie mit ausgearbeitet haben.

Die Grünen sind der Meinung, dass die Initiative vom Grundgedanken her eine gute Sache ist, in der Formulierung aber zu radikal. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung an der Urne gross. Nach dem Motto "lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" hat sich die Fraktion der Grünen deshalb von Beginn weg für einen Gegenvorschlag stark gemacht und war in der Kommission massgeblich an dessen Ausarbeitung beteiligt. Die wichtigsten Punkte waren dabei die Zusammenarbeit mit den gemeinnützigen Wohnbauträgern und die Forderung, dass Grundeigentümer in die Pflicht genommen werden, sollten sie im Rahmen von Gestaltungsplänen profitieren. Auch bürgerliche Parteien konnten - dank der massvollen Formulierung - für dieses eigentlich "linke" Anliegen gewonnen werden und folglich hat der Gemeinderat dem Gegenvorschlag zugestimmt.

Somit steht der Förderung von günstigem Wohnraum in Wädenswil eigentlich nichts mehr im Weg.