Grüne Politik fördert Nähe und Qualität

Verkehr

Die Stadt Illnau-Effretikon soll die Strassen für alle VerkehrsteilnehmerInnen attraktiv gestalten. ÖV- und Langsamverkehr werden prioritär behandelt. Zudem wird mobilitätsarmer Wohnraum in Illnau-Effretikon gefördert (Car-Sharing ausbauen).

Der Flughafen Kloten benötigt Schranken: Kein Pistenausbau, limitierte Flugbewegungen und acht Stunden Nachtruhe beibehalten. Es gibt auch keine Bevorzugung des Südens bei der Lärmverteilung.

Stadtentwicklung – Planen und Bauen

Illnau-Effretikon bleibt ein attraktiver Wohn- und Arbeitsraum, der sich ökologisch und nachhaltig entwickelt, unter anderem durch ein massvolles verdichtetes Bauen. In Illnau wird der Fokus auf die Neugestaltung der Usterstrasse und des Dorfplatzes gelegt. Weiter baut die Stadt die thermischen und elektrischen Solardachflächen aus.

Finanzen und Steuern

Die Lebensqualität einer Stadt hängt auch von einer ausgeglichenen Einnahmen- und Ausgabenpolitik ab. Das heisst, dass Investitionen langfristig haushälterisch getätigt werden und die Überschuldung nicht ins Bodenlose ausufert. Die Budgetkontrolle muss verbessert werden.

Familie und Soziales

Die Stadt entwickelt und fördert den bedarfsgerechten Ausbau familienexterner Kinderbetreuung. So werden Alleinerziehende unterstützt oder die Möglichkeit geschaffen, dass beide Elternteile arbeiten können. Kinder mit Migrationshintergrund und ihre Familien sollen schon früh sprachlich integriert und begleitet werden. Integration wird gefördert und das Mitmachen auch gefordert.

Natur und Landschaft

Illnau-Effretikon pflegt die Vielfalt der Natur und Landschaft in und um die Stadt, damit deren Qualität langfristig erhalten bleibt. Grünflächen sollen geschützt und gepflegt werden, bzw. im Siedlungsraum auch erweitert. Die Kulturlandinitiative der Grünen wird konsequent umgesetzt und setzt ein Zeichen für ein massvolles Bevölkerungswachstum.

Die Stadt Illnau-Effretikon bleibt gentechfrei. Die Landwirtschaft soll nach IP oder Bio Suisse Richtlinien produzieren.