Grüne Kloten

Die Grünen Kloten gibt es seit 1983, als sich ein paar IdealistInnen aus Sorge um die Umwelt und die Zukunft ihrer Kinder aufmachten, das politische Leben in unserer Kleinstadt mit zu bestimmen.

Über uns

Seit den Kommunalwahlen 1986 sind wir im Stadtparlament vertreten und können Mitglieder in die Schulpflege und diverse Kommissionen abordnen. Zuerst beargwöhnt und belächelt, wurden wir rasch wegen unserer Arbeit als vollwertige und ernst zu nehmende PolitikerInnen akzeptiert.

Heute sind wir mit zwei GemeinderätInnen im Parlament vertreten und unsere Stadträtin Regula Kaeser vertritt uns in der Exekutive.

Neben allen anderen Grünen Themen war immer die Verkehrspolitik, insbesondere der Flughafen mit seinen Auswirkungen, ein Schwerpunkt der Grünen Kloten.

Meilensteine der Grünen Kloten

  • Lancierung einer Kehrichtinitiative
  • erfolgreicher Kampf gegen das Frachthofprojekt
  • erfolgreiche Petition zur Luftreinhaltung
  • Verhinderung einer unsinnigen Park & Ride-Anlage
  • Neugründung einer Ortsgruppe des Flughafenschutzverbandes
  • Postulat zum Erwerb des Labels Energiestadt
  • viele weitere Vorstösse zum Umweltschutz im Gemeinderat  

Da es noch viel zu tun gibt, um die Lebensgrundlagen für die kommenden Generationen zu erhalten, würden wir uns über ihre Unterstützung oder gar eine Mitgliedschaft sehr freuen.  Kontaktieren Sie uns.

Grün bewegt - mit Ihrer Unterstützung noch mehr!